Auf dem großen Schmalspurnetz der japanischen Eisenbahn geht es durch die Südinsel Kyushu. Im "Yufuin no Mori" werden die Fahrgäste schon durch das Ambiente auf den Kurort Yufuin mit seinen heißen Quellen eingestimmt. Alte japanische Wohnkultur bietet ein Edelgasthof mit privaten Bädern. Das Aso Vulkangebiet, lockt mit einem Nationalpark, in der mehrere hundert Quadratkilometer großen Caldera des Vulkans. Stets quillt Rauch aus einem der vielen Krater. Trotzdem leben hier viele Menschen und ein Restaurant hat sich ganz dem Wasser verschrieben - man fischt seine Nudeln aus einer Bambusrinne.
![Der Yufuin no mori in Yufuin. (Foto: SWR) Der Yufuin no mori in Yufuin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824083757%2Cimg1296-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Lokführer im Yufuin no Mori (Foto: SWR, Harald Kirchner) Der Lokführer im Yufuin no Mori](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824087586%2Cfolge-1003-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Blick durch die verglaste Front des Yufuin no mori. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Der Blick durch die verglaste Front des Yufuin no mori.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824087602%2Cfolge-1003-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Fenster des Yufuin no mori sind für eine gute Aussicht eigens hoch angesetzt. Auch das Führerhaus ist völlig verglast - die Fahrgäste können über den Lokführer hinweg nach vorne schauen. (Foto: SWR) Die Fenster des Yufuin no mori sind für eine gute Aussicht eigens hoch angesetzt. Auch das Führerhaus ist völlig verglast - die Fahrgäste können über den Lokführer hinweg nach vorne schauen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653504239739%2Cjapan-karte-20133okt-2019dsc6568-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Yufuin no Mori heißt der Wald von Yufuin - die Strecke führt auch lange durch dichte Wälder. Daher wurde der Zug auch grün lackiert. (Foto: SWR) Yufuin no Mori heißt der Wald von Yufuin - die Strecke führt auch lange durch dichte Wälder. Daher wurde der Zug auch grün lackiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653504240681%2Cjapan-karte-20212okt-2019dsc6648-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf schmaler Spur durch Japans Süden (Foto: SWR) Auf schmaler Spur durch Japans Süden](/eisenbahn-romantik/folgen/1653503257180%2Cjapan-karte-20216okt-2019dsc6652-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Yufuin ist bald erreicht. (Foto: SWR) Yufuin ist bald erreicht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712332031324%2Cjapan-karte-20533okt-2019dsc7007-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die heißten Quellen von Yufuin. (Foto: SWR) Die heißten Quellen von Yufuin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653504242316%2Cjapan-karte-20188okt-2019dsc6623-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf schmaler Spur durch Japans Süden (Foto: SWR) Auf schmaler Spur durch Japans Süden](/eisenbahn-romantik/folgen/1653503340467%2Cimg1544-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Dampflok des Hitoyoshi Steam Trains auf der Drehscheibe in Hitoyoshi. (Foto: SWR) Die Dampflok des Hitoyoshi Steam Trains auf der Drehscheibe in Hitoyoshi.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824072712%2Cfolge-1003-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Stadt Hitoyoshi - das Ziel des Dampfzuges. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Die Stadt Hitoyoshi - das Ziel des Dampfzuges.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824082498%2Cfolge-1003-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Dieseltriebzug der Baureihe 185, eine Konstruktion aus den achtziger Jahren. (Foto: SWR) Ein Dieseltriebzug der Baureihe 185, eine Konstruktion aus den achtziger Jahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824083825%2Cjapan-karte-20281okt-2019dsc6718-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Aso Vulkangebiet - Die Vulkane Kyushus gehören zu den aktivsten in Japan. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Das Aso Vulkangebiet - Die Vulkane Kyushus gehören zu den aktivsten in Japan.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653529523467%2Cjapan-karte-20897okt-2019dsc7378-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf schmaler Spur durch Japans Süden (Foto: SWR) Auf schmaler Spur durch Japans Süden](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501484190%2Cjapan-karte-20552okt-2019dsc7026-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf vielen Nebenstrecken sind oft kleine, kurze Triebwagen unterwegs - offenbar loht auch der Betrieb sehr kurzer Einheiten. (Foto: SWR) Auf vielen Nebenstrecken sind oft kleine, kurze Triebwagen unterwegs - offenbar loht auch der Betrieb sehr kurzer Einheiten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824086186%2Cjapan-karte-20317okt-2019dsc6754-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Nabegataki Wasserfall im Aso-Kuju Nationalpark. (Foto: SWR) Der Nabegataki Wasserfall im Aso-Kuju Nationalpark.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712332032198%2Cjapan-karte-20825okt-2019dsc7305-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf schmaler Spur durch Japans Süden (Foto: SWR) Auf schmaler Spur durch Japans Süden](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501485531%2Cjapan-karte-21309okt-2019dsc7819-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Löwen des Aoi Aso Schreins - sie treten beim berühmten Okunchi Festival in Hitoyoshi auf. (Foto: SWR) Die Löwen des Aoi Aso Schreins - sie treten beim berühmten Okunchi Festival in Hitoyoshi auf.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824086235%2Cjapan-karte-3-10277okt-2019dsc8631-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Eingang des Aoi Aso Schreins in Hitoyoshi während des Okunchi Festivals. (Foto: SWR) Der Eingang des Aoi Aso Schreins in Hitoyoshi während des Okunchi Festivals.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653504267796%2Cjapan-karte-3-10383okt-2019dsc8737-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf schmaler Spur durch Japans Süden (Foto: SWR) Auf schmaler Spur durch Japans Süden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331907057%2Cjapan-karte-3-10501okt-2019dsc8856-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Gärten des Herrenhauses der Familie Shimadzu aus dem 17. Jahrhundert. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Die Gärten des Herrenhauses der Familie Shimadzu aus dem 17. Jahrhundert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712332032888%2Cjapan-karte-3-10697okt-2019dsc9052-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unterwegs nach Ibusuki - ein Nahverkehrszug passiert eine der vielen kleinen Brücken. Typisch für Japan, die Brücke hat keinen seitlichen Weg und kein Geländer. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Unterwegs nach Ibusuki - ein Nahverkehrszug passiert eine der vielen kleinen Brücken. Typisch für Japan, die Brücke hat keinen seitlichen Weg und kein Geländer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824072421%2Cfolge-1003-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Im Dampfzug geht es nach Hitoyoshi. Dort wird ein Shintofest gefeiert, nächtliche Tänze im Schrein und am Morgen der Sturm der Löwen - mit Masken bewährte Männer beißen Kinder in den Kopf, was denen Glück und ein langes Leben bescheren soll. Weiter geht es nach Kagoshima, eine Metropole in einer Meeresbucht dominiert von einem mächtigen Vulkan. Auch der raucht ständig vor sich hin, die Menschen nehmen es gelassen hin und kehren allmorgendlich die Asche weg.
Die Fahrt endet in Ibusuki dem "Hawai" Japans. In der Urlaubsregion am Meer ist man entspannter als auf dem Rest der Insel - berühmt sind die heißen Sandbäder. Auf Schmaler Spur durch Japans Süden, eine Reise durch Kultur und Landschaft Kyushus.
(ESD 3sat: 01.11.2020)