Der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. (MEV Lehrte) ist im ehemaligen Stellwerk Lpf (Lpf = Lehrte Personenbahnhof Fahrdienstleiter) zu Hause. Im Obergeschoss ist noch die originale Hebelbank mit den dazugehörigen Blockwerken für die Fahrstraßen vorhanden. Ein ehemaliger Fahrdienstleiter, der in den 1960er Jahren hier Dienst tat, erklärt die Funktionsweise.
![Lehrte, 16 km östlich von Hannover, ist ein bedeutender Bahnknotenpunkt. Hier treffen sich Bahnstrecken aus allen Himmelsrichtungen. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Lehrte, 16 km östlich von Hannover, ist ein bedeutender Bahnknotenpunkt. Hier treffen sich Bahnstrecken aus allen Himmelsrichtungen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653901800695%2Cfolge-1026-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lehrte war bis in die 1960er Jahre Eisenbahnerstadt. Es gab viele Stellwerke und ein großes Bw. In der Bildmitte ist das Stellwerk Lpf zu sehen, heute Museumsstellwerk und Domizil des Modelleisenbahnvereins Lehrte. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Lehrte war bis in die 1960er Jahre Eisenbahnerstadt. Es gab viele Stellwerke und ein großes Bw. In der Bildmitte ist das Stellwerk Lpf zu sehen, heute Museumsstellwerk und Domizil des Modelleisenbahnvereins Lehrte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653901801349%2Cfolge-1026-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf einem Teil des ehemaligen Güterbahnhofs Lehrte entstand ein moderner Container-Terminal, der Mega Hub Lehrte der DB AG. Hier werden vor allem Container zwischen Zügen umgeladen um die Zugauslastungen zu optimieren. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auf einem Teil des ehemaligen Güterbahnhofs Lehrte entstand ein moderner Container-Terminal, der Mega Hub Lehrte der DB AG. Hier werden vor allem Container zwischen Zügen umgeladen um die Zugauslastungen zu optimieren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903496036%2Cfolge-1026-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Museumsstellwerk Lpf (Lehrte Personenbahnhof Fahrdienstleiter), steht im Ortsteil Richtersdorf. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Das Museumsstellwerk Lpf (Lehrte Personenbahnhof Fahrdienstleiter), steht im Ortsteil Richtersdorf.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712651133136%2Cfolge-1026-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der „Balkon“ ist ein wunderbarer Aussichtsplatz, um den Zugverkehr im Bahnhof Lehrte zu beobachten. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Der „Balkon“ ist ein wunderbarer Aussichtsplatz, um den Zugverkehr im Bahnhof Lehrte zu beobachten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650705528%2Cfolge-1026-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Modellbahnanlage des MEV Lehrte ist der Bahnhof Lehrte und sein unmittelbares Umfeld im Jahr 1960 dargestellt. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auf der Modellbahnanlage des MEV Lehrte ist der Bahnhof Lehrte und sein unmittelbares Umfeld im Jahr 1960 dargestellt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653609996446%2Cfolge-1026-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wolfgang Klaus und Martin Schiweck am Fahrpult der Anlage. Von hier können sie alle Zugfahrten gut beobachten und Fragen von Besuchern beantworten. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Wolfgang Klaus und Martin Schiweck am Fahrpult der Anlage. Von hier können sie alle Zugfahrten gut beobachten und Fragen von Besuchern beantworten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650707192%2Cfolge-1026-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hinter der fotografisch gestalteten Kulisse befindet sich ein großer Schattenbahnhof. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Hinter der fotografisch gestalteten Kulisse befindet sich ein großer Schattenbahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650707918%2Cfolge-1026-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gefahren wird die Anlage mit der Software RAILWARE. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Gefahren wird die Anlage mit der Software RAILWARE.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903491028%2Cfolge-1026-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Lehrte. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Lehrte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650709069%2Cfolge-1026-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die ehemalige Güterabfertigung in Lehrte. Die Zugbildung erfolgt im Verein nach historischem Vorbild. Dafür wurde lange und gründlich recherchiert. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die ehemalige Güterabfertigung in Lehrte. Die Zugbildung erfolgt im Verein nach historischem Vorbild. Dafür wurde lange und gründlich recherchiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650709904%2Cfolge-1026-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Laterne steht schief. Aber der Reparatur-Trupp ist bereits vor Ort. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die Laterne steht schief. Aber der Reparatur-Trupp ist bereits vor Ort.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903498200%2Cfolge-1026-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Bahnhof Lehrte ist viel Betrieb. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Im Bahnhof Lehrte ist viel Betrieb.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650710725%2Cfolge-1026-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Typisch für die 1960er Jahre: Gemischter Güterzug und viele Reisende auf dem Bahnsteig. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Typisch für die 1960er Jahre: Gemischter Güterzug und viele Reisende auf dem Bahnsteig.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650711430%2Cfolge-1026-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In Lehrte gab es sehr viele Schranken. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) In Lehrte gab es sehr viele Schranken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653609989826%2Cfolge-1026-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Warten an der Schranke. Schulkinder hatten früher immer eine gute Ausrede, wenn sie zu spät kamen. Und mussten nicht einmal schwindeln. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Warten an der Schranke. Schulkinder hatten früher immer eine gute Ausrede, wenn sie zu spät kamen. Und mussten nicht einmal schwindeln.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650712827%2Cfolge-1026-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der gute alte VT 95 auf dem Weg nach Celle. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Der gute alte VT 95 auf dem Weg nach Celle.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650713593%2Cfolge-1026-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im oberen Bereich ist das Stellwerk Lpf fast noch wie zu seinen Betriebszeiten eingerichtet. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Im oberen Bereich ist das Stellwerk Lpf fast noch wie zu seinen Betriebszeiten eingerichtet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653607098944%2Cfolge-1026-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Helmut Ehlen kennt sich hier bestens aus. Er war von 1960 bis 1966 Fahrdienstleiter auf Lpf. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Helmut Ehlen kennt sich hier bestens aus. Er war von 1960 bis 1966 Fahrdienstleiter auf Lpf.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653609969202%2Cfolge-1026-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die wohl längste noch erhaltene Hebelbank, zumindest in Norddeutschland, ist original. Die roten Hebel sind für die Signale. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die wohl längste noch erhaltene Hebelbank, zumindest in Norddeutschland, ist original. Die roten Hebel sind für die Signale.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650715098%2Cfolge-1026-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So können nun Zugmeldungen und Fahrstraßen-Anforderungen simuliert werden. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) So können nun Zugmeldungen und Fahrstraßen-Anforderungen simuliert werden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903533150%2Cfolge-1026-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der schon erwähnte Blick vom „Balkon“ nach Osten auf das Gleisfeld am Bahnhof Lehrte. Erzzüge passieren das Stellwerk täglich. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Der schon erwähnte Blick vom „Balkon“ nach Osten auf das Gleisfeld am Bahnhof Lehrte. Erzzüge passieren das Stellwerk täglich.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903534156%2Cfolge-1026-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auch im Modell gibt es schöne lange Züge, wie diesen Kohlezug, gezogen von zwei Loks der Baureihe 44. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auch im Modell gibt es schöne lange Züge, wie diesen Kohlezug, gezogen von zwei Loks der Baureihe 44.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650715688%2Cfolge-1026-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Armin Halbig ist der Mann der „kleinen Dinge“: Figuren-Szenen und Landschaftsgestaltung. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Armin Halbig ist der Mann der „kleinen Dinge“: Figuren-Szenen und Landschaftsgestaltung.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903528809%2Cfolge-1026-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Anlage sind Figuren immer Teil einer kleinen Geschichte. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auf der Anlage sind Figuren immer Teil einer kleinen Geschichte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650716407%2Cfolge-1026-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwei Häuser am Anlagenrand sind aus Platzgründen aufgeschnitten. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Zwei Häuser am Anlagenrand sind aus Platzgründen aufgeschnitten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653609991139%2Cfolge-1026-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die coolen 60er auf der Modellbahn (Foto: SWR, Andreas Stirl) Die coolen 60er auf der Modellbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1653607098216%2Cfolge-1026-bild-162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Für die Steuerungssoftware müssen alle Lokomotiven eingemessen werden. Nur so weiß das System, welche Fahrstufe einzustellen ist, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Für die Steuerungssoftware müssen alle Lokomotiven eingemessen werden. Nur so weiß das System, welche Fahrstufe einzustellen ist, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650717050%2Cfolge-1026-bild-152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Ringlokschuppen im ehemaligen Bw hatte 20 Stände. Auf die 26-Meter-Drehscheibe passten auch große Dampfloks. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Der Ringlokschuppen im ehemaligen Bw hatte 20 Stände. Auf die 26-Meter-Drehscheibe passten auch große Dampfloks.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653903527757%2Cfolge-1026-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Den Ziegenbocksweg gibt es in Lehrte heute noch, allerdings ohne Schranke und hinter einer Lärmschutzwand versteckt. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Den Ziegenbocksweg gibt es in Lehrte heute noch, allerdings ohne Schranke und hinter einer Lärmschutzwand versteckt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650717600%2Cfolge-1026-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick auf Lehrte nach Nordwesten. Rechts verläuft die Burgdorfer Straße, so wie sie in den 1970er Jahren neu gebaut wurde. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Blick auf Lehrte nach Nordwesten. Rechts verläuft die Burgdorfer Straße, so wie sie in den 1970er Jahren neu gebaut wurde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650718250%2Cfolge-1026-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Anlagenbeleuchtung mit der Dämmerungs- und Nachtstimmungen eingestellt werden können. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Eine Anlagenbeleuchtung mit der Dämmerungs- und Nachtstimmungen eingestellt werden können.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712650719156%2Cfolge-1026-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Im ehemaligen Spannwerksraum befindet sich die Modellbahnanlage des Vereins. Sie zeigt den Bahnhof Lehrte mit Bw um 1960. Unter der Anlage befinden sich die Vereinsräume und Werkstattbereiche. Modellbahner zeigen mehrere Modellbau-Arbeiten der Bereiche Elektronik, Figuren und Fahrzeuge, sowie Landschaftsbau.
Unmittelbar am Stellwerk fahren sehr viele Güterzüge, ICE und Personenzüge vorbei. Lehrte ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts Eisenbahnerstadt. Viele Schranken im Stadtgebiert machten den Bürgern das Leben schwer, da immer wieder Züge in allen Richtungen fuhren. In den 1970er Jahren wurde die Stadt umgebaut und die Schranken wichen großzügig angelegten Unterführungen.
(ESD: 17.12.2021)