Folge 1028 XL

Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen

Stand
Autor/in
Rüdiger Lorenz

Eine gebirgige Halbinsel, wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, oft direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit über 700 km Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden.

120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita
120 Jahre alte Zahnraddampflok in Kalavrita Bild in Detailansicht öffnen
Mit Graffiti besprühter Triebwagen im Hauptbahnhof Athen
Mit Graffiti besprühter Triebwagen im Hauptbahnhof Athen Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro im Hauptbahnhof von Athen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro im Hauptbahnhof von Athen Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen auf einer 100 Jahre alten Brücke bei Olympia
Gelenktriebwagen auf einer 100 Jahre alten Brücke bei Olympia Bild in Detailansicht öffnen
Das im Entstehen begriffene Eisenbahnmuseum Athen
Das im Entstehen begriffene Eisenbahnmuseum Athen Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen mit typischer Graffitibemalung in Pirgos
Triebwagen mit typischer Graffitibemalung in Pirgos Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth
Gelenktriebwagen vom Typ Desiro überquert den Isthmus von Korinth Bild in Detailansicht öffnen
Elias Davis, Eisenbahnfan im Betriebswerk Kalamata
Elias Davis, Eisenbahnfan im Betriebswerk Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Sonntag Vormittag im Bahnpark Kalamata
Sonntag Vormittag im Bahnpark Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Eisenbahnpark Kalamata
Eisenbahnpark Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Dieselhydraulische Lokomotive im Meterspur-Betriebswerk Kalamata
Dieselhydraulische Lokomotive im Meterspur-Betriebswerk Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen vom Typ Dedietrich im Bahnpark von Kalamata
Triebwagen vom Typ Dedietrich im Bahnpark von Kalamata Bild in Detailansicht öffnen
Kiato Endpunkt der Elektrifizierten Strecke. Weiterfahrt mit Dieselelektrischem Triebwagen (rechts)
Kiato Endpunkt der Elektrifizierten Strecke. Weiterfahrt mit Dieselelektrischem Triebwagen (rechts) Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen vor Akrokorinth
Triebwagen vor Akrokorinth Bild in Detailansicht öffnen
Abgestellte Loks im stillgelegten Bahnhof von Myloi
Abgestellte Loks im stillgelegten Bahnhof von Myloi Bild in Detailansicht öffnen
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt Bild in Detailansicht öffnen
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt
Sogar den abgelegenen Bahnhof von Myloi haben die Sprayer entdeckt Bild in Detailansicht öffnen
Von der Natur überwucherte Dampflok in Myloi bei Nafplion
Von der Natur überwucherte Dampflok in Myloi bei Nafplion Bild in Detailansicht öffnen
In einem Eisenbahn-Romantik-Film von 2004 fuhr diese Diesellok noch über die Strecke. Abgestellt in Myloi
In einem Eisenbahn-Romantik-Film von 2004 fuhr diese Diesellok noch über die Strecke. Abgestellt in Myloi Bild in Detailansicht öffnen
Sich auflösender Kessel einer Dampflok  in Myloi bei Nafplion
Sich auflösender Kessel einer Dampflok in Myloi bei Nafplion Bild in Detailansicht öffnen
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia Bild in Detailansicht öffnen
Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia
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Brücke über einen Nebenarm des Alfaios bei Olympia
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Brücke über den Alfaios bei Olympia
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Bahnhof Pyrgos
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Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos
Graffitizug im Bahnbetriebswerk Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Gleisbauarbeiten Meterspur Pyrgos
Gleisbauarbeiten Meterspur Pyrgos Bild in Detailansicht öffnen
Gelenktriebwagen im Meterspur-Betriebswerk Pyrgos
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Patras Hauptbahnhof
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Meterspur Betriebswerk Patras
Meterspur Betriebswerk Patras Bild in Detailansicht öffnen
Endpunkt der Meterspur von Patras in Rion
Endpunkt der Meterspur von Patras in Rion Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen auf Meterspur
Triebwagen auf Meterspur Bild in Detailansicht öffnen
Meterspurtriebwagen bei Achaia
Meterspurtriebwagen bei Achaia Bild in Detailansicht öffnen
Sprayer
Sprayer Bild in Detailansicht öffnen
Sprayer
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Meterspurtriebwagen im Bahnbetriebswerk Tripolis
Meterspurtriebwagen im Bahnbetriebswerk Tripolis Bild in Detailansicht öffnen
Wassertürme am Bahnhof von Asea
Wassertürme am Bahnhof von Asea Bild in Detailansicht öffnen
Brücke bei Manari in der Nähe von Tripolis
Brücke bei Manari in der Nähe von Tripolis Bild in Detailansicht öffnen
Zahnradbahn nach Kalavrita im Berg
Zahnradbahn nach Kalavrita im Berg Bild in Detailansicht öffnen
Interview mit Maria Barbagianni, Studentin Elektrotechnik
Interview mit Maria Barbagianni, Studentin Elektrotechnik Bild in Detailansicht öffnen
Dieselelektrischer Triebwagen Normalspur auf dem Weg nach Diakopto
Dieselelektrischer Triebwagen Normalspur auf dem Weg nach Diakopto Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Weg nach Korinth, alte und neue Strecke
Auf dem Weg nach Korinth, alte und neue Strecke Bild in Detailansicht öffnen

Obwohl Auto und Flugzeug erst viel später zur Konkurrenz wurden, zahlte sich dieses innovative Mobilitätskonzept für die Geldgeber schon damals nicht aus. Heute hat die griechische Staatsbahn Teile in ihr Normalspurnetz integriert. Viele Strecken wurden aber auch stillgelegt.

Der Film folgt den Spuren der alten Bahn. Von Piräus geht es in modernen, elektrischen Gelenktriebwagen zum Athener Hauptbahnhof. Von dort über den Kanal von Korinth und bis Kiato. Hier endet die Oberleitung. Weiter geht es mit einem dieselelektrischen Triebwagen noch bis Egio, bis vor einen unfertigen Tunnel.

Beeindruckend sind die Bilder der fast fertigen Trasse bis Patras, nach dem Tunnel. Wann der Schienenanschluss kommt weiß keiner. Immerhin, in der drittgrößten Stadt des Landes gibt es eine S-Bahn. Wir fahren 40 Kilometer auf Schmalspur dieselelektrisch. Sogar ein voll ausgestattetes Bahnbetriebswerk gibt es noch.

Wir fragen die Menschen, was ihnen ihr Job bei der Bahn bedeutet und warum sie z.B. für den Erhalt der alten Bahnhöfe kämpfen. Dass die stillgelegten Strecken fehlen, ein großer Verlust sind sagen alle.

Die letzte Bahninsel erwartet uns in Olympia. Auch diese Linie, vom Kreuzfahrthafen Kathakolo zu den antiken Stätten, funktioniert seit kurzem wieder fahrplanmäßig. Danach auf unserer Reise über Kalamata, Tripolis und zurück nach Korinth, gibt es keine rollenden Züge mehr, nur noch zugewachsene Strecken, verfallende Bahnhöfe und verrostende Lokomotiven. Eisenbahn-Romantik pur?

Vandalismus ist ein großes Problem. Nicht nur bei den alten Zügen. Auffällig ist, dass es fast keinen modernen Zug gibt, der nicht mit Graffiti besprüht ist. Nicht alle sind dadurch optisch langweiliger geworden. Von einem, der quasi als Koryphäe bei den Athener Sprayern gilt, wollen wir wissen, was ist Kunst, was ist seine Motivation.

Im Film kommt natürlich auch die konventionelle Kunst zum Zug. In Athen die Akropolis, in Patras das neue archäologische Museum, Olympia und Mykene nicht zu vergessen. Bei Diakopto geht es mit der neuen Zahnradbahn nach oben. Dort dampft es sogar. Die Studenten- und Kneipenszene wird auch nicht vergessen. Aber da sind wir dann schon wieder bei der alternativen Kunstszene und ein wenig am Rande der Legalität.

(ESD 3sat: 01.11.2022)

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Autor/in
Rüdiger Lorenz