Für eine Bahnfahrt, für die man früher acht Stunden brauchte, benötigt man heute weniger als fünf Stunden. Der Bau der Bahnstrecke war allerdings von Anfang an umstritten, auch weil Kenias Präsident Uhuru Kenyatta Bauaufträge ohne Ausschreibung vergab. Die mindestens 3,5 Mrd. Dollar teure Bahn wurde zu 90 Prozent durch chinesische Kredite finanziert, eine neue Form von Kolonialismus wie Kritiker meinen.
![Der moderne Bahnhof der Neubaustrecke Mombasa-Nairobi liegt außerhalb in einem Vorort von Mombasa. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Der moderne Bahnhof der Neubaustrecke Mombasa-Nairobi liegt außerhalb in einem Vorort von Mombasa.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653912934131%2Cfolge-1033-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Als „Hightech auf dem Schwarzen Kontinent“ wurde das Projekt Mombasa-Nairobi Standard Gauge Railway, kurz SGR, bezeichnet. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Als „Hightech auf dem Schwarzen Kontinent“ wurde das Projekt Mombasa-Nairobi Standard Gauge Railway, kurz SGR, bezeichnet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653913000731%2Cfolge-1033-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Güterzug verlässt Mombasa. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Ein Güterzug verlässt Mombasa.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653912999885%2Cfolge-1033-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine seltene Zugkomposition. Ein Arbeitszug wartet am Bahnsteig in Athi River in der Nähe von Nairobi. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Eine seltene Zugkomposition. Ein Arbeitszug wartet am Bahnsteig in Athi River in der Nähe von Nairobi.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653913001775%2Cfolge-1033-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der neue Zug trägt einen stolzen Namen: Madaraka Express. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Der neue Zug trägt einen stolzen Namen: Madaraka Express.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653912933487%2Cfolge-1033-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In Mombasa wartet eine elegante Bahnhostess auf Passagiere. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) In Mombasa wartet eine elegante Bahnhostess auf Passagiere.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653912929146%2Cfolge-1033-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Schnellzug auf der Neubaustrecke in der Nähe von Voi. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Ein Schnellzug auf der Neubaustrecke in der Nähe von Voi.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653913002792%2Cfolge-1033-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausfahrt in Voi. Die schnelle Verbindung Mombasa-Nairobi ist nur mit dem Madaraka-Express möglich – der fährt ohne Stopp durch. (Foto: SWR, Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer) Ausfahrt in Voi. Die schnelle Verbindung Mombasa-Nairobi ist nur mit dem Madaraka-Express möglich – der fährt ohne Stopp durch.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653912923027%2Cfolge-1033-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Die Neubaustrecke quert auch einen Nationalpark. Es wurde zwar an sogenannte Wildkorridore beispielsweise für Elefanten gedacht, sie sind aber oft zu klein und am falschen Ort. Zudem liegen die neuen Bahnhöfe oft außerhalb der Städte. So etwa beispielsweise Nairobi Terminus, der moderne Bahnhof der Hauptstadt. Er befindet sich etwa 15 Kilometer außerhalb des Zentrums.
Das Bahnhofsgebäude soll zwei Züge symbolisieren, die durch eine Brücke verbunden sind – ein Sinnbild für die Freundschaft zwischen Kenia und China.
(ESD: 04.03.2022)