Ganz im Osten von Baden-Württemberg hat die Härtsfeld-Museumsbahn ihren Heimatbahnhof. Neresheim ist ihr Ausgangsbahnhof und durchs idyllische Egautal führt die Strecke bis zur Sägmühle. Am 1. August 2021 konnte der zweite Sreckenabschnitt eröffnet werden: von der Sägmühle bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee. Streckenlänge: 5,7 Kilometer.
![Ausgangspunkt der Härtsfeld-Museumsbahn ist der Bahnhof Neresheim auf der schwäbischen Ostalb. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Ausgangspunkt der Härtsfeld-Museumsbahn ist der Bahnhof Neresheim auf der schwäbischen Ostalb.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627945909%2Cfolge-1039-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eröffnung der neuen Strecke nach Katzenstein am 1. August 2021. Rechts: Werner Kuhn, Vorstand HMB (= Verein Härtsfeld-Museumsbahn) Links: Dietmar Fischer, Bauleiter HMB (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Eröffnung der neuen Strecke nach Katzenstein am 1. August 2021. Rechts: Werner Kuhn, Vorstand HMB (= Verein Härtsfeld-Museumsbahn) Links: Dietmar Fischer, Bauleiter HMB](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655855923%2Cfolge-1039-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![1. August 2021: zum ersten Mal verlässt der Dampfzug die bisherige Endhaltestelle Sägmühle in Richtung Katzenstein. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) 1. August 2021: zum ersten Mal verlässt der Dampfzug die bisherige Endhaltestelle Sägmühle in Richtung Katzenstein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654628128553%2Cfolge-1039-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der ehemalige Härtsfeldbahnhof in Dischingen: denkmalgerecht renoviert und in besten Händen. Auch er gehört dem Verein Härtsfeld-Museumsbahn. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der ehemalige Härtsfeldbahnhof in Dischingen: denkmalgerecht renoviert und in besten Händen. Auch er gehört dem Verein Härtsfeld-Museumsbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655838040%2Cfolge-1039-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Werner Kuhn sagt über den Bahnhof Dischingen: „Das ist mein Lieblingsobjekt – hier komme ich gerne her!“ (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Werner Kuhn sagt über den Bahnhof Dischingen: „Das ist mein Lieblingsobjekt – hier komme ich gerne her!“](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627935207%2Cfolge-1039-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![…ohne Worte! (Foto: SWR, Bettina Bansbach) …ohne Worte!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655838588%2Cfolge-1039-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Am 12. September 2021 fand der alljährliche Modellbahntag in Dischingen statt, im Maßstab 1:22,5. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Am 12. September 2021 fand der alljährliche Modellbahntag in Dischingen statt, im Maßstab 1:22,5.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655839818%2Cfolge-1039-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Härtsfeldbahn Triebwagen fährt in Dischingen ein – so könnte die Zukunft aussehen. Die Strecke soll bis Dischingen verlängert werden. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Härtsfeldbahn Triebwagen fährt in Dischingen ein – so könnte die Zukunft aussehen. Die Strecke soll bis Dischingen verlängert werden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627941115%2Cfolge-1039-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Härtfeslbahn-Viadukt im Modell. Diesen Streckenabschnitt gibt es heute nicht mehr. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Härtfeslbahn-Viadukt im Modell. Diesen Streckenabschnitt gibt es heute nicht mehr.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627941742%2Cfolge-1039-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modell oder Realität - beim Modellbahntag in Dischingen ergeben sich verblüffende Szenen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Modell oder Realität - beim Modellbahntag in Dischingen ergeben sich verblüffende Szenen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655839158%2Cfolge-1039-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Von links nach rechts: Werner Kuhn, Walter Gekeler und Ingo Adam. Das Museumsbahnteam am Modellbahntag. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Von links nach rechts: Werner Kuhn, Walter Gekeler und Ingo Adam. Das Museumsbahnteam am Modellbahntag.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627942808%2Cfolge-1039-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Härtsfeldbahn- und Modellbahnliebhaber verbunden im Team und in Freundschaft plus Eisenbahnnachwuchs! (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Härtsfeldbahn- und Modellbahnliebhaber verbunden im Team und in Freundschaft plus Eisenbahnnachwuchs!](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627934301%2Cfolge-1039-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Triebwagen T33 im Egautal. Er war schon bei der ehemaligen Härtsfeldbahn im Dienst. 1972 wurde die 55 Kilometer lange Strecke stillgelegt und abgebaut. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Triebwagen T33 im Egautal. Er war schon bei der ehemaligen Härtsfeldbahn im Dienst. 1972 wurde die 55 Kilometer lange Strecke stillgelegt und abgebaut.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655842694%2Cfolge-1039-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten am Klosteracker: Kamerafrau Eva Gensch und Tonfrau Katharina Greiner. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Dreharbeiten am Klosteracker: Kamerafrau Eva Gensch und Tonfrau Katharina Greiner.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627944607%2Cfolge-1039-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Kloster, der Jumbo und Triebwagenanhänger TA 101. Der Jumbo wird auch Härtsfeld-Krokodil genannt. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Kloster, der Jumbo und Triebwagenanhänger TA 101. Der Jumbo wird auch Härtsfeld-Krokodil genannt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627945323%2Cfolge-1039-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Härtsfeld-Museumsbahn und das Kloster Neresheim auf dem Ulrichsberg: 2022 oder 1901? (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Die Härtsfeld-Museumsbahn und das Kloster Neresheim auf dem Ulrichsberg: 2022 oder 1901?](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627971748%2Cfolge-1039-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Museumsbahnzug auf seiner neuen Strecke, die nun mit der Verlängerung bis Katzenstein knapp sechs Kilometer lang ist. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Museumsbahnzug auf seiner neuen Strecke, die nun mit der Verlängerung bis Katzenstein knapp sechs Kilometer lang ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627931559%2Cfolge-1039-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwischen Steinmühle und der Egaubrücke verläuft die Strecke parallel zur Straße – die Gelegenheit, der Dampflok optisch ganz nahe zu kommen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Zwischen Steinmühle und der Egaubrücke verläuft die Strecke parallel zur Straße – die Gelegenheit, der Dampflok optisch ganz nahe zu kommen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655844564%2Cfolge-1039-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kurz vor dem Härtsfeldsee hat sich das Egautal geöffnet – eine Szenerie wie vor über 100 Jahren, als die ehemalige Härtsfeldbahn von Aalen bis ins bayerische Dillingen fuhr. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Kurz vor dem Härtsfeldsee hat sich das Egautal geöffnet – eine Szenerie wie vor über 100 Jahren, als die ehemalige Härtsfeldbahn von Aalen bis ins bayerische Dillingen fuhr.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655845286%2Cfolge-1039-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Ziel der neuen Etappe ist erreicht: Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee! (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Ziel der neuen Etappe ist erreicht: Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655846616%2Cfolge-1039-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![... am Härtsfeldsee. Im Hintergrund der Szenerie: Burg Katzenstein. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) ... am Härtsfeldsee. Im Hintergrund der Szenerie: Burg Katzenstein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655861409%2Cfolge-1039-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Burg Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Burg Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655836821%2Cfolge-1039-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Familie Walter hat uns in die Geheimnisse der Burg eingeweiht. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Familie Walter hat uns in die Geheimnisse der Burg eingeweiht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655837416%2Cfolge-1039-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Musikverein Dischingen empfängt am 1. August 2021 die ersten Fahrgäste im neuen Bahnhof Katzenstein – mit dem Lied „Gute Reise“. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Musikverein Dischingen empfängt am 1. August 2021 die ersten Fahrgäste im neuen Bahnhof Katzenstein – mit dem Lied „Gute Reise“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627951215%2Cfolge-1039-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![HMB-Mitglied Walter Gekeler als Heizer von Lok 12, dem „Liesele“. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) HMB-Mitglied Walter Gekeler als Heizer von Lok 12, dem „Liesele“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627952012%2Cfolge-1039-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Museumsbahnzug steht bereit für seine Rückfahrt von Katzenstein nach Neresheim. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Museumsbahnzug steht bereit für seine Rückfahrt von Katzenstein nach Neresheim.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627949759%2Cfolge-1039-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das SWR-Kamerateam auf Position, bei der Rückfahrt des Museumszuges. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das SWR-Kamerateam auf Position, bei der Rückfahrt des Museumszuges.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627956455%2Cfolge-1039-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Trasse, Gleis und Strecke mussten komplett neu aufgebaut werden. Vierzehn Jahre lang hat der Verein daran gearbeitet! (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Trasse, Gleis und Strecke mussten komplett neu aufgebaut werden. Vierzehn Jahre lang hat der Verein daran gearbeitet!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655845963%2Cfolge-1039-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Meilenstein in der Härtsfeld-Museumsbahn Geschichte: seit August 2021 ist ihre Strecke fast doppelt so lang. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Ein Meilenstein in der Härtsfeld-Museumsbahn Geschichte: seit August 2021 ist ihre Strecke fast doppelt so lang.](/eisenbahn-romantik/folgen/1654627971105%2Cfolge-1039-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokführer Hermann Hafner (li.) und Lokführer Ingo Adam (re.) – das „Dreamteam“ auf dem Führerstand von Lok 12. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Lokführer Hermann Hafner (li.) und Lokführer Ingo Adam (re.) – das „Dreamteam“ auf dem Führerstand von Lok 12.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712655847261%2Cfolge-1039-bild-162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
"Unmöglich“ war 1985 noch die mildeste Bemerkung, als sie den Plan fassten die „Schättere“ wieder aufleben zu lassen. Teamgeist und Freundschaft, sind die Pfeiler, um solch ein Bahnprojekt über Jahrzehnte hinweg motiviert aufrecht zu erhalten. Originallokomotiven und Wagen der ehemaligen Härtsfeldbahn haben die Vereinsmitglieder in einen stattlichen Museumsbahnzug verwandelt. An der Zukunft wird ebenfalls gearbeitet. Die Strecke soll bis zum Bahnhof Dischingen verlängert werden. Wichtig ist dabei die Unterstützung der Kommunal- und Landespolitik. Dann wäre die Strecke acht Kilometer lang.
Beim Härtsfeld-Museumsbahn Verein scheint nichts unmöglich zu sein, das haben sie bereits bewiesen.
(ESD: 22.04.2022)