Gut einhundert Kilometer geht es vorbei am Iseosees hinauf in die Berge nach Edolo am Fuße des Apricapasses. Zunächst fährt die Bahn durch die Franciacorta, einer berühmten Weingegend.
![Ehemalige Lokomotive der Iseobahn. Inbetriebnahme 1907. Die Lok wurde von den Maschinenwerken Saronno gebaut und war bis 1961 in Betrieb. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ehemalige Lokomotive der Iseobahn. Inbetriebnahme 1907. Die Lok wurde von den Maschinenwerken Saronno gebaut und war bis 1961 in Betrieb.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920176748%2Cfolge-1040-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![GTW von Stadler hier im Betriebswerk in Iseo. Im Vordergrund eine sogenannte Segment-Drehscheibe. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) GTW von Stadler hier im Betriebswerk in Iseo. Im Vordergrund eine sogenannte Segment-Drehscheibe.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920180173%2Cfolge-1040-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920208347%2Cfolge-1040-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920207548%2Cfolge-1040-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920211008%2Cfolge-1040-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920211803%2Cfolge-1040-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920206176%2Cfolge-1040-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920210976%2Cfolge-1040-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Iseobahn (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Iseobahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920209562%2Cfolge-1040-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Bald darauf hält der Zug im Städtchen Iseo – dem Namensgeber des Sees. Bekannt wurde der Iseosee 2016 durch den Verpackungskünstler Christo, der hier seine „floating piers“, seine schwimmenden Stege hinüber zur Monte Isola installierte.
Weiter geht es entlang des Seeufers, durch Dörfer wie Vello mit einem der bekanntesten Bahnmotive – dem Tunnel unter der Kirche St. Eufemia. Nach Pisogne verlässt die Strecke den Iseosee, nun beginnt das Valcamonica, ein 70 Kilometer langes Tal. Es ist berühmt für seine prähistorischen Felsritzungen, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Momentaner Endpunkt ist Cedegolo – ein Felssturz verhindert die Weiterfahrt zum Endbahnhof der Iseobahn Edolo.
(ESD: 21.10.2022)