Jede Stadt auf der peloponnesischen Halbinsel war von Athen aus mit dem Zug erreichbar. Heute ist das nicht mehr möglich.
![Eisenbahnmarkt in Athen. Sogar den Peloponnesbahnhof gibt es in 1:87 (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Eisenbahnmarkt in Athen. Sogar den Peloponnesbahnhof gibt es in 1:87](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253401382%2Cfolge-1046-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Archiv der Eisenbahnverwaltung bei Filmen alter Dokumente (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Im Archiv der Eisenbahnverwaltung bei Filmen alter Dokumente](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253402326%2Cfolge-1046-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![S-Bahn im Hauptbahnhof von Athen, Larissis Station (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) S-Bahn im Hauptbahnhof von Athen, Larissis Station](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253402643%2Cfolge-1046-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der stillgelegte, vom Bahnnetz getrennte Peloponnesbahnhof (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Der stillgelegte, vom Bahnnetz getrennte Peloponnesbahnhof](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253402744%2Cfolge-1046-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dieselelektrischer Meterspurtriebwagen bei Olympia (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Dieselelektrischer Meterspurtriebwagen bei Olympia](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253403346%2Cfolge-1046-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Historischer Zug in Nauplia, ohne Schienenanschluss (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Historischer Zug in Nauplia, ohne Schienenanschluss](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253403751%2Cfolge-1046-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das im Bau befindliche Museum liegt direkt an Bahnlinie Piräus - Athen (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Das im Bau befindliche Museum liegt direkt an Bahnlinie Piräus - Athen](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253404061%2Cfolge-1046-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.png)
![Drehscheibe aus den 30er Jahren im Normalspurbetriebswerk von Athen (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Drehscheibe aus den 30er Jahren im Normalspurbetriebswerk von Athen](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253401429%2Cfolge-1046-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im ehemaligen Meterspurbetriebswerk wird gerade ein Museum aufgebaut (Foto: SWR, Rüdiger Lorenz) Im ehemaligen Meterspurbetriebswerk wird gerade ein Museum aufgebaut](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253404568%2Cfolge-1046-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Erst mit der Beendigung des griechischen Freiheitskampfes vor hundert Jahren, konnte das Land über Mazedonien auch mit den mitteleuropäischen Normalspurnetzen verbunden werden.
Der Film möchte sich auf die Suche machen nach Zeugnissen dieser frühen Eisenbahngeschichte, vor allem in und um Athen. Unser Bezugspunkt ist dabei der Peloponnes Bahnhof, den wir mit altem Filmmaterial wieder zum Leben erwecken. Dort treffen wir auch die lokalen Eisenbahnfreunde beim Bau ihrer Modellanlage.
Mit der modernen S-Bahn machen wir uns auf den Weg zu stillgelegten Gleisanlagen, besuchen das noch nicht eröffnete Eisenbahnmuseum im ehemaligen Meterspurbetriebswerk und stöbern im Archiv der OCE, der griechischen Eisenbahnverwaltung, nach alten Plänen und Fotos.
(ESD: 02.12.2022)