Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)
Hier beginnt eine der schönsten Eisenbahnstrecken Portugals, die Linha do Douro. Seit einigen Jahren fährt auf ihr ein Zug mit dem wohlklingenden Namen Mira Douro, was so viel wie schöne Aussicht bedeutet.
![Einfahrt Mira Douro in Peso da Régua. Die Kleinstadt am Douro ist das Zentrum der Weinproduktion. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Einfahrt Mira Douro in Peso da Régua. Die Kleinstadt am Douro ist das Zentrum der Weinproduktion.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266596079%2Cfolge-1054-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Lokomotive der Firma Henschel ist die älteste betriebsfähige Dampflokomotive in Portugal – Baujahr 1025. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Die Lokomotive der Firma Henschel ist die älteste betriebsfähige Dampflokomotive in Portugal – Baujahr 1025.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266596405%2Cfolge-1054-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Douro vom Dampfzugfenster aus. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Douro vom Dampfzugfenster aus.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266596646%2Cfolge-1054-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wasserfassen in Pinhão, rund 120 Kilometer entfernt von Porto. Pinhão, das Zentrum des Portwein-Anbaugebietes Alto Douro. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Wasserfassen in Pinhão, rund 120 Kilometer entfernt von Porto. Pinhão, das Zentrum des Portwein-Anbaugebietes Alto Douro.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266596928%2Cfolge-1054-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Drehscheibe in Tua – hier wird die Lok für die Rückreise nach Peso da Régua gewendet. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Drehscheibe in Tua – hier wird die Lok für die Rückreise nach Peso da Régua gewendet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266597749%2Cfolge-1054-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mira Douro am Douro. „Mira douro” bedeutet übrigens Aussichtspunkt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mira Douro am Douro. „Mira douro” bedeutet übrigens Aussichtspunkt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266598391%2Cfolge-1054-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rabelo-Boot. Mit diesen Booten wurde einst Wein nach Porto transportiert. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Rabelo-Boot. Mit diesen Booten wurde einst Wein nach Porto transportiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266598455%2Cfolge-1054-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rabelo-Boot und Mira Douro zwischen Peso da Régua und Tua. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Rabelo-Boot und Mira Douro zwischen Peso da Régua und Tua.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266599102%2Cfolge-1054-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Entlang des aufgestauten Douros – teilweise ist die Bahn hier das einzige Beförderungsmittel. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Entlang des aufgestauten Douros – teilweise ist die Bahn hier das einzige Beförderungsmittel.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266600402%2Cfolge-1054-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die heutige Endstation Pocinho. Seit 1988 ist hier Schluss – 28 Kilometer von der spanischen Grenze. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Die heutige Endstation Pocinho. Seit 1988 ist hier Schluss – 28 Kilometer von der spanischen Grenze.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266600363%2Cfolge-1054-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mitten auf dieser Brücke befindet sich die Grenze zwischen Portugal und Spanien. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Mitten auf dieser Brücke befindet sich die Grenze zwischen Portugal und Spanien.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266600819%2Cfolge-1054-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Alter Lokschuppen in Barca d'Alva, unweit der spanischen Grenze. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Alter Lokschuppen in Barca d'Alva, unweit der spanischen Grenze.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266601134%2Cfolge-1054-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Weintrauben und der Douro – ein Bild eines UNESCO Weltkulturerbes. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Weintrauben und der Douro – ein Bild eines UNESCO Weltkulturerbes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266601920%2Cfolge-1054-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Mira Douro erreicht hier in Ribadouro zum ersten Mal wieder den Douro. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Der Mira Douro erreicht hier in Ribadouro zum ersten Mal wieder den Douro.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266595210%2Cfolge-1054-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Mira Douro kurz vor Aregos (Foto: SWR, Alexander Schweitzer ) Der Mira Douro kurz vor Aregos](/eisenbahn-romantik/folgen/1713266595450%2Cfolge-1054-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Und tatsächlich, auf seinem spektakulärsten Abschnitt entlang des Douros verläuft die Strecke direkt am Flussufer durch das Weinanbaugebiet Alto Douro. Es ist das älteste Weinanbaugebiet mit geschützter Herkunftsbezeichnung, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wachsen die Trauben für den berühmten Portwein. Rund 170 Kilometer schlängelt sich der Zug Richtung spanischer Grenze durch eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden Portugals – zwischen Peso da Régua und Tua sogar gezogen von einer Dampflokomotive.
(ESD 3sat: 01.11.2022)