Folge 1062

Die Oldtimer der Rigi-Bahnen - Lok 7 und andere Raritäten

Stand
Autor/in
Kirsten Ruppel

Bekannt sind die Schweizer Rigi-Bahnen für ihre historischen Fahrzeuge, wie den ältesten Zahnrad-Triebwagen der Welt und die einzige fahrtüchtige Zahnrad-Dampflok mit Stehkessel.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Zu besonderen Anlässen kommt gleich der ganze Fuhrpark auf den Berg. Technisch und logistisch stellt das für die Mitarbeiter der ersten Zahnrad-Bergbahn Europas eine Herausforderung dar, eine besondere ist die 150-Jahrfeier im Mai 2021.

Doch schon die Vorarbeiten haben es in sich: im September 2020 wird Lok 7, jene einzigartige Dampflok mit Stehkessel, aus dem Verkehrshaus in Luzern geholt, um in der Werkstatt in Goldau instandgesetzt zu werden. Dafür gilt es, sie auf ein Schiff zu packen, über den See zu bringen, in Vitznau mit einem Kran auf einen Güterwagen zu hieven und mit einem leistungsstarken Triebfahrzeug auf die Rigi hoch- und auf der Nordseite wieder runterzubringen.

Ganz schöner Aufwand und Präzessionsarbeit: Lok 7 wird im September 2020 vorsichtig aus dem Verkehrshaus in Luzern geholt.
Ganz schöner Aufwand und Präzessionsarbeit: Lok 7 wird im September 2020 vorsichtig aus dem Verkehrshaus in Luzern geholt. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 vor dem Verkehrshaus in Luzern: Sie soll zum Vierwaldstätter See transportiert werden, um am nächsten Morgen mit dem Schiff überzusetzen.
Lok 7 vor dem Verkehrshaus in Luzern: Sie soll zum Vierwaldstätter See transportiert werden, um am nächsten Morgen mit dem Schiff überzusetzen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Abdeckung schwebt durch die Luft: der Stehkessel von Lok 7 wird vor dem Weitertransport wieder vervollständigt.
Die Abdeckung schwebt durch die Luft: der Stehkessel von Lok 7 wird vor dem Weitertransport wieder vervollständigt. Bild in Detailansicht öffnen
Am nächsten Tag schwebt die ganze Lok durch die Luft. Bei strahlendem Wetter beginnt der spektakuläre Transport.
Am nächsten Tag schwebt die ganze Lok durch die Luft. Bei strahlendem Wetter beginnt der spektakuläre Transport. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 reist erst mal per Schiff: ganz vorsichtig wird sie abgestellt und befestigt.
Lok 7 reist erst mal per Schiff: ganz vorsichtig wird sie abgestellt und befestigt. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Bootstour der besonderen Art über den Vierwaldstätter See mit Blick in die Schweizer Berge.
Eine Bootstour der besonderen Art über den Vierwaldstätter See mit Blick in die Schweizer Berge. Bild in Detailansicht öffnen
In Vitznau geht Lok 7 nochmal in die Luft: Sie muss über das Bahnhofsgebäude gehoben werden.
In Vitznau geht Lok 7 nochmal in die Luft: Sie muss über das Bahnhofsgebäude gehoben werden. Bild in Detailansicht öffnen
Abfahrtbereit im Vitznauer Bahnhof. Noch kann Lok 7 nicht aus eigener Kraft auf den Berg.
Abfahrtbereit im Vitznauer Bahnhof. Noch kann Lok 7 nicht aus eigener Kraft auf den Berg. Bild in Detailansicht öffnen
Ein leistungsstarker Elektrotriebwagen muss schieben. Lok 7 schnuppert zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder frische Rigi-Luft.
Ein leistungsstarker Elektrotriebwagen muss schieben. Lok 7 schnuppert zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder frische Rigi-Luft. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Nordseite geht es an Rigi Klösterli vorbei, einem bekannten Wallfahrtsort.
Auf der Nordseite geht es an Rigi Klösterli vorbei, einem bekannten Wallfahrtsort. Bild in Detailansicht öffnen
Abwärts Richtung Goldau: Lok 7 soll ein halbes Jahr dort in der Werkstatt verbringen.
Abwärts Richtung Goldau: Lok 7 soll ein halbes Jahr dort in der Werkstatt verbringen. Bild in Detailansicht öffnen
Vor dem alten Depot in Goldau: Endstation an diesem Tag.
Vor dem alten Depot in Goldau: Endstation an diesem Tag. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dampfloks 16 und 17 im Depot in Vitznau: sie kommen im Winter bei Sonderfahrten zum Einsatz.
Die Dampfloks 16 und 17 im Depot in Vitznau: sie kommen im Winter bei Sonderfahrten zum Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Mit Dampflok Nr. 16 geht es auf den verschneiten Berg. Die Rigi ist auch ein Winterparadies.
Mit Dampflok Nr. 16 geht es auf den verschneiten Berg. Die Rigi ist auch ein Winterparadies. Bild in Detailansicht öffnen
Bergstation Rigi Kulm. Dampflok Nr. 16 ist hier eine Attraktion.
Bergstation Rigi Kulm. Dampflok Nr. 16 ist hier eine Attraktion. Bild in Detailansicht öffnen
Berg und Lok und Schnee: auf der Rigi passt alles zusammen, wenn es am Berggipfel bei Sonnenschein dampft.
Berg und Lok und Schnee: auf der Rigi passt alles zusammen, wenn es am Berggipfel bei Sonnenschein dampft. Bild in Detailansicht öffnen
Die Rückfahrt: Lokführer und Werkstattleiter Martin Horath hat Lok Nr. 16 im Griff.
Die Rückfahrt: Lokführer und Werkstattleiter Martin Horath hat Lok Nr. 16 im Griff. Bild in Detailansicht öffnen
Auch Triebwagen Nr. 6 ist an diesem bezaubernden Wintertag unterwegs, der älteste fahrtüchtige Zahnradtriebwagen der Welt.
Auch Triebwagen Nr. 6 ist an diesem bezaubernden Wintertag unterwegs, der älteste fahrtüchtige Zahnradtriebwagen der Welt. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Bahnen auf einem Berg: im Schnee zeichnen sich die Gleise der Vitznau- und der Arth-Rigi-Bahn besonders deutlich ab.
Zwei Bahnen auf einem Berg: im Schnee zeichnen sich die Gleise der Vitznau- und der Arth-Rigi-Bahn besonders deutlich ab. Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen Nr. 6 ist weiter unten mit einem Bremstest beschäftigt. Das Elektrofahrzeug von 1911 wird in Schuss gehalten.
Triebwagen Nr. 6 ist weiter unten mit einem Bremstest beschäftigt. Das Elektrofahrzeug von 1911 wird in Schuss gehalten. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 ist bereit für die Ausfahrt: im Mai 2021 wird die Dampflok mit Stehkessel neu und fahrtüchtig präsentiert.
Lok 7 ist bereit für die Ausfahrt: im Mai 2021 wird die Dampflok mit Stehkessel neu und fahrtüchtig präsentiert. Bild in Detailansicht öffnen
Auch alle anderen historischen Fahrzeuge stehen im Vitznauer Depot bereit für die Parade der Sonderzüge am Berggipfel.
Auch alle anderen historischen Fahrzeuge stehen im Vitznauer Depot bereit für die Parade der Sonderzüge am Berggipfel. Bild in Detailansicht öffnen
Das Fernsehteam wartet in Rigi Staffel auf die Sonderzüge an Pfingsten 2021.
Das Fernsehteam wartet in Rigi Staffel auf die Sonderzüge an Pfingsten 2021. Bild in Detailansicht öffnen
Rigi Staffel ist der Verbindungsbahnhof der Arth- mit der Vitznau-Rigi-Bahn.
Rigi Staffel ist der Verbindungsbahnhof der Arth- mit der Vitznau-Rigi-Bahn. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 ist angekommen: am Bahnhof Rigi Staffel sammeln sich alle historischen Fahrzeuge.
Lok 7 ist angekommen: am Bahnhof Rigi Staffel sammeln sich alle historischen Fahrzeuge. Bild in Detailansicht öffnen
Die drei Dampfloks sind ein begehrtes Fotomotiv. Das Posieren für die Fotografen hält allerdings den Betrieb auf.
Die drei Dampfloks sind ein begehrtes Fotomotiv. Das Posieren für die Fotografen hält allerdings den Betrieb auf. Bild in Detailansicht öffnen
Was nicht mehr aus eigenem Antrieb fahren kann, wird trotzdem auf den Berg geschleppt: auch diese Dampflok, die schon lange nicht mehr fährt.
Was nicht mehr aus eigenem Antrieb fahren kann, wird trotzdem auf den Berg geschleppt: auch diese Dampflok, die schon lange nicht mehr fährt. Bild in Detailansicht öffnen
Bei der Fahrdienstleitung in Rigi Staffel ist die Hölle los: hier wird koordiniert, wie die Parade zum Berggipfel aussehen soll.
Bei der Fahrdienstleitung in Rigi Staffel ist die Hölle los: hier wird koordiniert, wie die Parade zum Berggipfel aussehen soll. Bild in Detailansicht öffnen
Die Parade beginnt: dampfende Loks schieben historische Personenwagen gen Gipfel.
Die Parade beginnt: dampfende Loks schieben historische Personenwagen gen Gipfel. Bild in Detailansicht öffnen
Dampfend schnauft Lok Nr. 17 zum Gipfel, im Visier von Fotografen und zur Freude von Schaulustigen.
Dampfend schnauft Lok Nr. 17 zum Gipfel, im Visier von Fotografen und zur Freude von Schaulustigen. Bild in Detailansicht öffnen
Auch Triebwagen Nr. 6 ist ein durchaus beliebtes Fotomotiv, selbst wenn er ohne Dampf unterwegs ist: an diesem Tag fotografiert jeder alles, was sich bewegt. Es sind ja auch alles interessante historische Sonderfahrzeuge!
Auch Triebwagen Nr. 6 ist ein durchaus beliebtes Fotomotiv, selbst wenn er ohne Dampf unterwegs ist: an diesem Tag fotografiert jeder alles, was sich bewegt. Es sind ja auch alles interessante historische Sonderfahrzeuge! Bild in Detailansicht öffnen
Erst sehr spät kehrt Ruhe ein auf dem Berg. In Rigi Staffel werden jetzt auch die allerletzten Fahrzeuge abgeschleppt. Die Parade zum 150. Jubiläum der ersten Zahnrad-Bergbahn der Welt ist ein bahnhistorischer Moment.
Erst sehr spät kehrt Ruhe ein auf dem Berg. In Rigi Staffel werden jetzt auch die allerletzten Fahrzeuge abgeschleppt. Die Parade zum 150. Jubiläum der ersten Zahnrad-Bergbahn der Welt ist ein bahnhistorischer Moment. Bild in Detailansicht öffnen

Werkstattleiter Martin Horath ist ein gutes halbes Jahr damit beschäftigt, sie zu zerlegen, zu säubern, Kleinteile zu schleifen oder zu ersetzen, vom Zusammenbauen ganz zu schweigen, was auch nicht immer auf Anhieb klappen muss. Zwischendurch kümmert er sich noch um Elektrotriebwagen Nr. 6, der seit 1911 auf der Rigi unterwegs ist und ab und an einen Bremstest benötigt. Darüber hinaus wollen die Dampfloks Nr. 16 und Nr. 17 in Augenschein genommen werden. Gerade die Winterfahrten mit ihnen sind beliebt auf der Rigi, die auch von Schlittenfahrern geliebt wird. Die Schlittenpiste verläuft zwischen Rigi Kulm und Rigi Staffel parallel zur Zahnradbahn.

Parallelfahrten sind ohnehin eine Attraktion, vor allem dann, wenn alle Züge gleichzeitig vorfahren, um das 150jährige Jubiläum mit einer Parade zum Berggipfel zu begehen. 

(ESD: 19.01.2024)

Stand
Autor/in
Kirsten Ruppel