Wir blicken zurück auf die letzten, intensiven Monate der Bauzeit: Auf der Filstalbrücke – der dritthöchste Bahnbrücke Deutschlands – betonieren die Gleisbauer das Bett der Hochgeschwindigkeitstrasse. Später werden sie hier in mehreren Nächten aufwändig die Gleise im Thermit-Verfahren miteinander verschweißen.
Der Film zeigt auch die Menschen hinter dem Bauprojekt – Ingenieurinnen, Betonierer, Techniker, die das gewaltige Projekt erst möglich machen.
Wir sind dabei, wenn in Wendlingen der Bautrupp noch die letzten Meter Gleise und eine Weiche einbaut.
Danach fährt der Test ICE auf den neuen Gleisen und prüft, ob die Oberleitungen richtig verbaut sind und keine Erschütterungen im Gleis zu spüren sind. Die Anforderungen an das Hochgeschwindigkeits-Gleis sind gewaltig. Es ist eine Präzisionsarbeit im Millimeter Bereich, bei der nichts schief gehen darf – Millimeterarbeit auf rund 60 Kilometer Strecke.
(ESD: 22.03.2024)