Die Strecke ist seit 1898 mit Unterbrechungen nach dem 2.Weltkrieg und einer Totalüberholung von 2017 – 2011 in Betrieb. Heute mißt sie noch 134 km. Von Sabah‘s Hauptstadt Kota Kinabalu bis in die Stadt Papar im Süden (ca. 40 km) fährt zusätzlich zum Regionalzug der Sabah State Railway zweimal die Woche ein Dampfzug für Touristen. Damit werden die britischen Kolonialzeiten wieder heraufbeschworen, als die Bahn noch den Namen North Borneo Railway trug. Der Ausflug in die Vergangenheit dauert ungefähr 5 Stunden.
![Ein junger „Waldmensch“ im Sepilok Orangutan Rehabilitation Center. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Ein junger „Waldmensch“ im Sepilok Orangutan Rehabilitation Center.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910696662%2Cimage-swr-235798~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das 20-jährige Orang-Utan-Männchen (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Das 20-jährige Orang-Utan-Männchen](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540789340%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Grün über Grün auf allen Etagen: der Regenwald (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Grün über Grün auf allen Etagen: der Regenwald](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540788324%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok „Sir Ralph Hone“ (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Dampflok „Sir Ralph Hone“](/eisenbahn-romantik/folgen/1712854036295%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Direkt vor Sabahs Küste im südchinesischen Meer liegen sog. water villages, Stelzendörfer mit mehr als 10.000 Menschen. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Direkt vor Sabahs Küste im südchinesischen Meer liegen sog. water villages, Stelzendörfer mit mehr als 10.000 Menschen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910722698%2Cimage-swr-235804~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stelzendörfer – eine ehemals traditionelle Lebensform von Fischern und ihren Familien. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Stelzendörfer – eine ehemals traditionelle Lebensform von Fischern und ihren Familien.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910724989%2Cimage-swr-235806~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Inselwelt des Meeres-Nationalparks Tunku Abdul Rahman vor Sabah‘s Küste. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Die Inselwelt des Meeres-Nationalparks Tunku Abdul Rahman vor Sabah‘s Küste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540789435%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Von Touristen aus Korea und Taiwan sehr gern besucht: Pulau Manukan im Meeres-Nationalpark. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Von Touristen aus Korea und Taiwan sehr gern besucht: Pulau Manukan im Meeres-Nationalpark.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540788470%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Direkt an der Bahnstrecke: ein buddhistischer Tempel in Kinarut, erbaut von den chinesischen Bewohnern. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Direkt an der Bahnstrecke: ein buddhistischer Tempel in Kinarut, erbaut von den chinesischen Bewohnern.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540789826%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Dampflok-Personal der North Borneo Railway (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Das Dampflok-Personal der North Borneo Railway](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540788993%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Liebenswürdig und immer zu Diensten: Das Service-Personal im Dampfzug der North Borneo Railway. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Liebenswürdig und immer zu Diensten: Das Service-Personal im Dampfzug der North Borneo Railway.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712854035923%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein spontanes Gong-Konzert auf dem Wochenmarkt in Donggondon. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Ein spontanes Gong-Konzert auf dem Wochenmarkt in Donggondon.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540790195%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Dampflok der englischen Vulcan Foundry aus den 50er Jahren steht vor den restaurierten Reisezugwagen der North Borneo Railway. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Eine Dampflok der englischen Vulcan Foundry aus den 50er Jahren steht vor den restaurierten Reisezugwagen der North Borneo Railway.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920253188%2Cimage-swr-235812~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Dampflok der englischen Vulcan Foundry (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Eine Dampflok der englischen Vulcan Foundry](/eisenbahn-romantik/folgen/1653495947802%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Läßt den kolonialen Glanz wieder aufleben: die North Borneo Railway wurde 1898 eröffnet und bietet seit dem Jahr 2000 wieder Dampflokfahrten für Touristen an. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Läßt den kolonialen Glanz wieder aufleben: die North Borneo Railway wurde 1898 eröffnet und bietet seit dem Jahr 2000 wieder Dampflokfahrten für Touristen an.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910728242%2Cimage-swr-235818~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Handgemalt, aber funktionsfähig: Warnschild am unbeschrankten Bahnübergang. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Handgemalt, aber funktionsfähig: Warnschild am unbeschrankten Bahnübergang.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540788937%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die North Borneo Railway verabschiedet sich. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Die North Borneo Railway verabschiedet sich.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540788081%2Cfolge-979-borneo-dampf-bilder-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Unterwegs begegnen wir dem auf Borneo lebende britische Buchautor Ross Ibbotson. Er stellt sein neustes Werk über den Bau der Eisenbahn vor, wir besuchen Märkte mit exotischer Ware , einen buddhistischen Tempel und wir treffen auf Orang-Utans in freier Wildbahn. Die „Waldmenschen“ sind vom Aussterben bedroht, denn ihr Lebensraum, der Regenwald, schrumpft zugunsten von Ölpalm-Plantagen. Das Sepilok Orangutan Conservation Centre kümmert sich um verwaiste Orang-Utan-Junge, zieht sie auf und wildert sie wieder auf.
Unsere Dampfreise auf Borneo ist viel mehr als eine Bahnfahrt, sie erzählt von der Geschichte, zeigt die tropische Tier- und Pflanzenwelt des Dschungels und führt durch ein faszinierendes Land.
(ESD: 13.12.2019)