Strähle ist ein gut vernetzter Macher, dessen Leidenschaft der Verbesserung des ÖPNV genauso gilt, wie die Frage, wie mehr Güter auf Schiene und Schiff transportiert werden können. Strähles Leben dreht sich um die Schiene wie sich die Erde um die Sonne dreht, beruflich wie privat und dass eigentlich schon immer. Wir folgen Carsten Strähle in seine Geburtsstadt Karlsruhe. Hier hat er als Jugendlicher bereits das gut funktionierende Karlsruher Modell kennengelernt.
![Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499914175%2Cfolge-996-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe – hier wird die Stadtbahngeschichte Karlsruhes konserviert. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe – hier wird die Stadtbahngeschichte Karlsruhes konserviert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499915853%2Cfolge-996-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Systemwahlschalter auf dem Dach einer Karlsruher Stadtbahn in Nullstellung (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Systemwahlschalter auf dem Dach einer Karlsruher Stadtbahn in Nullstellung](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499916633%2Cfolge-996-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stadtbahn im Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Rund 500 Kilometer weit sind die Stadtbahnen aus Karlsruhe unterwegs. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Stadtbahn im Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Rund 500 Kilometer weit sind die Stadtbahnen aus Karlsruhe unterwegs.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499917420%2Cfolge-996-bild-162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stadtbahnen am Karlsruher Europaplatz im Stadtzentrum. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Stadtbahnen am Karlsruher Europaplatz im Stadtzentrum.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499918793%2Cfolge-996-bild-164~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Oberirdisch bietet die Stadtbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe einen guten Anschluss sogar über Eberbach bis ins 120 Kilometer entfernte Mosbach. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Oberirdisch bietet die Stadtbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe einen guten Anschluss sogar über Eberbach bis ins 120 Kilometer entfernte Mosbach.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331431208%2Cfolge-996-bild-166~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Plötzlicher Wintereinbruch in Kleinengstingen auf der Schwäbischen Alb. Von hier fahren Züge bis Schelklingen mit Anschluss nach Ulm. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Plötzlicher Wintereinbruch in Kleinengstingen auf der Schwäbischen Alb. Von hier fahren Züge bis Schelklingen mit Anschluss nach Ulm.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499919488%2Cfolge-996-bild-168~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Schelklingen. Die nostalgischen Fahrzeuge der Baureihe NE81 gehören dem Bahnunternehmen Schwäbische Alb-Bahn, SAB. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bahnhof Schelklingen. Die nostalgischen Fahrzeuge der Baureihe NE81 gehören dem Bahnunternehmen Schwäbische Alb-Bahn, SAB.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499920215%2Cfolge-996-bild-170~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schwäbische Alb-Bahn vor Schloss Grafeneck bei Gomadingen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Schwäbische Alb-Bahn vor Schloss Grafeneck bei Gomadingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499921110%2Cfolge-996-bild-172~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Betriebshof Heslach der Stuttgarter Straßenbahnen, SSB. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Betriebshof Heslach der Stuttgarter Straßenbahnen, SSB. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331431813%2Cfolge-996-bild-174~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Carsten Strähle in der Stadtbahn. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Carsten Strähle in der Stadtbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331432476%2Cfolge-996-bild-176~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausfahrt der U 15 aus dem Betriebshof Heslach. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ausfahrt der U 15 aus dem Betriebshof Heslach. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331433158%2Cfolge-996-bild-178~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stadtbahn am Olgaeck. Hier beginnt die steilste Adhäsionsbahn Europas in Normalspur. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Stadtbahn am Olgaeck. Hier beginnt die steilste Adhäsionsbahn Europas in Normalspur.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331433848%2Cfolge-996-bild-180~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stadtbahn als Panormabahn Richtung Fernsehturm – hier auf der Pischekstraße. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Stadtbahn als Panormabahn Richtung Fernsehturm – hier auf der Pischekstraße.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331434545%2Cfolge-996-bild-182~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zum Stuttgarter Hafen gehört auch eine Hafenbahn mit rund 33 Kilometer Länge. Strähle ist ihr stellv. Betriebsleiter. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Zum Stuttgarter Hafen gehört auch eine Hafenbahn mit rund 33 Kilometer Länge. Strähle ist ihr stellv. Betriebsleiter.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499912866%2Cfolge-996-bild-184~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Container-Terminal im Hafen Stuttgart. Immer mehr Waren werden mit Containern transportiert. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Container-Terminal im Hafen Stuttgart. Immer mehr Waren werden mit Containern transportiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499922182%2Cfolge-996-bild-186~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Insgesamt werden im Stuttgarter Hafen pro Jahr 3,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2,4 Millionen auf die Eisenbahn und den Rest auf den LKW. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Insgesamt werden im Stuttgarter Hafen pro Jahr 3,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2,4 Millionen auf die Eisenbahn und den Rest auf den LKW.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331436505%2Cfolge-996-bild-188~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hafen Stuttgart. Im Vordergrund der Sitz des Geschäftsführers des Stuttgarter Hafens Carsten Strähle. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Hafen Stuttgart. Im Vordergrund der Sitz des Geschäftsführers des Stuttgarter Hafens Carsten Strähle.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712331435813%2Cfolge-996-bild-190~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Carsten Strähle unterwegs auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn Honau nach Kleinengsteingen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Carsten Strähle unterwegs auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn Honau nach Kleinengsteingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499930053%2Cfolge-996-bild-192~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Honau. Bis 1980 sind hier noch Züge aus Reutlingen hergefahren. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bahnhof Honau. Bis 1980 sind hier noch Züge aus Reutlingen hergefahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499932948%2Cfolge-996-bild-194~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Regionalbahn Tübingen – Reutlingen. Hier soll bis 2022 die Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit neuen 2-System-Triebfahrzeugen fahren. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Regionalbahn Tübingen – Reutlingen. Hier soll bis 2022 die Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit neuen 2-System-Triebfahrzeugen fahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499933684%2Cfolge-996-bild-196~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Ein Studentenjob als Stadtbahnfahrer und später nach dem Studium als Controller direkt unter dem Stadtbahnpapst Dieter Ludwig, einem der Erfinder des Karlsruher Modells, haben Strähle zu einem Mann für alle Gleise gemacht. Strähle zeigt uns seine Arbeit als Stuttgarter Hafenchef, wo er auch stellvertretender Betriebsleiter der Hafenbahn ist. Ganz in der Nähe setzt er sich außerdem dafür ein, dass die Regionalstadtbahn Neckar-Alb zwischen Herrenberg, Tübingen, Metzingen und Bad Urach auf die Schiene kommt, ein Projekt, dessen erster Abschnitt 2022 abgeschlossen sein soll.
Bei all seinen unterschiedlichen Jobs, von denen wir nur einige aufzeigen können, kann Carsten Strähle sonntags am besten bei seinem Nebenjob entspannen - als Stadtbahnfahrer in Stuttgart.
(ESD: 02.10.2020)