45 Min.

Mit dem Zug zum Matterhorn

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Autor/in
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer

Inmitten von 28 Viertausendern thront erhaben einer der bekanntesten Berge der Welt – das Matterhorn, 4.478 Meter hoch, einer der höchsten Berge der Alpen. Das Bergdorf Zermatt ist untrennbar mit dem Matterhorn verbunden.

Mitte des 19. Jahrhunderts lösten Engländer einen Run auf die Alpen aus, Erstbesteigungen waren in Mode gekommen. Edward Whymper war am 14. Juli 1865 der erste Mensch auf dem Matterhorn – damals eine Sensation, die Zermatt weltberühmt machte.

Bahn und Berg – wegen dieses Blicks aufs Matterhorn wurde 1898 die Gornergratbahn gebaut.
Bahn und Berg – wegen dieses Blicks aufs Matterhorn wurde 1898 die Gornergratbahn gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Turm des Gornergrat-Observatoriums auf die „berühmteste Spitze der Alpen“.
Blick vom Turm des Gornergrat-Observatoriums auf die „berühmteste Spitze der Alpen“. Bild in Detailansicht öffnen
Zermatt im Winter – im Hintergrund das Matterhorn.
Zermatt im Winter – im Hintergrund das Matterhorn. Bild in Detailansicht öffnen
Die Gornergratbahn auf etwa 2.600 Meter vor der Station Rotenboden.
Die Gornergratbahn auf etwa 2.600 Meter vor der Station Rotenboden. Bild in Detailansicht öffnen
Morgenstimmung am Riffelsee.
Morgenstimmung am Riffelsee. Bild in Detailansicht öffnen
Die Gornergratbahn am Morgen – oberhalb der Station Rotenboden.
Die Gornergratbahn am Morgen – oberhalb der Station Rotenboden. Bild in Detailansicht öffnen
Die Gornergratbahn fährt im 30-Minuten-Takt von Zermatt aufs Gornergrat – der Blick aufs Matterhorn ist dabei allgegenwärtig.
Die Gornergratbahn fährt im 30-Minuten-Takt von Zermatt aufs Gornergrat – der Blick aufs Matterhorn ist dabei allgegenwärtig. Bild in Detailansicht öffnen

Seit 1898 fährt von Zermatt eine Zahnradbahn auf den mehr als 3.000 Meter hohen Gornergrat. Hier offenbart sich ein atemberaubender Blick auf die größte Touristenattraktion der Schweiz – das Matterhorn. Ohne Gornergratbahn wäre die Entwicklung Zermatts vom Kuhdorf zum internationalen Alpen-Hotspot nicht möglich gewesen.

Wir erleben diese einzigartige Bahnfahrt durch die hochalpine Bergwelt im Sommer und Winter. Wir sehen Murmeltiere und Steinböcke in ihrem natürlichen Lebensraum und machen vom nahen Theodulgletscher eine Mountainbike-Tour über Gletschereis und Geröll knapp 2.000 Meter hinab nach Zermatt.

Die Gornergratbahn war ursprünglich eine reine Sommerbahn. Seit 1942 ist die Fahrt auf den Gornergrat auch im Winter möglich. Wir begleiten einen Schneeräumzug morgens bei seiner Fahrt durch 70 cm Neuschnee und erleben eine Lawinensprengung. Bei Bilderbuchwetter erreichen wir am nächsten Tag den verschneiten Gornergrat mit dem Blick auf die „Gottes Pyramide“, auf das Matterhorn. Bereits 1856 fand dieses Gornergrat-Panorama erstmals im "Baedeker" Erwähnung – die Faszination ist bis heute geblieben.

(ESD arte: 08.05.2024)

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Alexander Schweitzer
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