Die wichtigsten Tipps

Fahrradreifen richtig wechseln: So geht's

Stand
Autor/in
Stephan Gramsch

Leider passiert es immer mal wieder - ein platter Reifen am Fahrrad. Hier einige nützliche Tipps, worauf Sie beim Reifenwechsel achten sollten!

Aus- und Einbau des Hinterrads bei einer Kettenschaltung

Mit der Gangschaltung die Kette hinten ebenfalls auf das kleinste Ritzel legen. Dann den Schnellspanner oder die Muttern an der Achse öffnen und das Hinterrad aus dem Rahmen lösen.

1. Bei der hinteren Schaltung auf das kleinste Ritzel und beim vorderen Umwerfer (sofern vorhanden) auf das kleinste Kettenblatt schalten.
Grund: Damit ist die geringste Spannung auf der Kette und somit das Hinterrad am leichtesten auszubauen.

2. Bei einer normalen Felgenbremse den Bremszug aushängen.
Achtung: Bei einer Scheibenbremse sollten Sie das Rad nicht auf den Kopf stellen! Ist die Bremsscheibe entfernt, darf man auf keinen Fall den Bremshebel betätigen, da man sonst die Bremsscheibe später nicht mehr zwischen die Beläge bekommt.

3. Schnellspanner öffnen und das Rad nach unten entnehmen und von der Kette lösen.

Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht.

4. Beim Einbau die Kette gleich auf das richtige, kleinste Ritzel auflegen, damit der Kettenspanner unter dem Schaltwerk das Laufrad nicht in eine falsche Richtung zu drücken versucht.

5. Schnellspanner von Hand schließen. Achtung: Kein Werkzeug dafür verwenden! Der Widerstand beim Schließen soll deutlich spürbar sein, aber nicht mit Gewalt zudrücken. Die richtige Position beachten, damit der Schnellspanner nicht durch Hängenbleiben an Gegenständen ungewollt geöffnet wird.

6. Bremszug der Felgenbremse wieder richtig einhängen.

7. Kurze Funktionsprüfung der Schaltung, ob die Kette sauber läuft.

Die richtige Schlauchreparatur - das sollten Sie beachten

Mit den Reifenhebern den ReifenMantel auf einer Seite von der Felge abheben.

1. Mantel nur mit Reifenhebern von der Felge heben. Bitte keinen Schraubenzieher oder ähnliches verwenden! Ist der Schlauch herausgezogen, die Position des Reifens auf der Felge gut merken oder markieren.

2. Schlauch entfernen. Entweder mit Lochschnüffler oder Wasserschüssel das Loch aufspüren. Den Schlauch entweder mit selbstklebenden Flicken oder mit den Flicken mit Vulkanisierflüssigkeit wieder abdichten.

Unser Tipp: Wer unterwegs ist, sollte direkt einen neuen Schlauch einbauen und den defekten Schlauch erst zuhause oder im Hotel reparieren.

Fahrradreifen richtig wechseln

3. Den reparierten Schlauch so auf das Rad legen, wie er eingebaut werden würde. So sieht man, wo das Loch entstanden ist

Ganz wichtig: Den Mantel vorsichtig innen und außen mit der Hand abfahren, ob Dornen, Nägel, Glasscherben oder ähnliches noch drin stecken. Vorsicht Verletzungsgefahr!

Den reparierten Schlauch so auf das Rad legen, wie er eingebaut werden würde. So sieht man, wo das Loch entstanden ist. Nun den ReifenMantel innen und außen mit den Fingern vorsichtig abtasten, ob noch ein Dorn, Nagel o.ä. feststeckt.

4. Reparierten Schlauch bzw. neuen Schlauch leicht aufpumpen und auf die Felge bringen: Den Ventilkörper durch das Felgenloch stecken, aber noch nicht festschrauben.

5. Mantel wieder mit Reifenhebern auf die Felge setzen, Ventilkörper von Hand etwas in das Mantelinnere drücken, damit der Mantel an der Ventilstelle richtig auf der Felge aufsitzt. Sonst besteht Gefahr von Unwucht und Gefahr einer Schlauchexplosion!

6. Mantelsitz gut kontrollieren, damit nicht der Schlauch zwischen Felge und Mantelring irgendwo eingeklemmt! Wenn alles passt, voll aufpumpen.

Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht.

7. Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht. Sonst besteht die Gefahr, dass der Schnellspanner durch Hängenbleiben an einem Gegenstand, an dem man vorbeifährt, geöffnet wird. 

Schritt für Schritt durch den Reifenwechsel

Wer vorne an der Tretkurbel mehrere Zahnräder hat, sollte die Kette mithilfe der Gangschaltung auf das kleinste Zahnrad legen.
Wer vorne an der Tretkurbel mehrere Zahnräder hat, sollte die Kette mithilfe der Gangschaltung auf das kleinste Zahnrad legen. Bild in Detailansicht öffnen
Mit der Gangschaltung die Kette hinten ebenfalls auf das kleinste Ritzel legen. Dann den Schnellspanner oder die Muttern an der Achse öffnen und das Hinterrad aus dem Rahmen lösen.
Mit der Gangschaltung die Kette hinten ebenfalls auf das kleinste Ritzel legen. Dann den Schnellspanner oder die Muttern an der Achse öffnen und das Hinterrad aus dem Rahmen lösen. Bild in Detailansicht öffnen
Einen speziellen Abstandhalter zwischen die Bremsbacken zu schieben.
Wer ein Fahrrad mit Scheibenbremse hat, sollte ab jetzt auf keinen Fall mehr den Bremshebel betätigen. Da sich sonst die Bremsbacken komplett schließen würden und es dann nur noch sehr schwer möglich ist, die Bremsbacken ohne Hilfsmittel wieder auseinander zu drücken. Am besten ist es, einen speziellen Abstandhalter zwischen die Bremsbacken zu schieben. Damit wird verhindert, dass sich die Bremsbacken ungewollt schließen. Bild in Detailansicht öffnen
Mit den Reifenhebern den ReifenMantel auf einer Seite von der Felge abheben.
Mit den Reifenhebern den Reifen/Mantel auf einer Seite von der Felge abheben. Dafür sollte auf keinen Fall irgendein anderes Werkzeug genommen werden, wie z.B. Schraubenzieher, denn sonst werden Felge, Reifen und Schlauch beschädigt. Ist der Schlauch herausgezogen, die Position des Reifens auf der Felge gut merken oder markieren. Bild in Detailansicht öffnen
Fahrradreifen richtig wechseln
Am aufgepumpten Schlauch mit einem “Lochschnüffler” oder “Lochfinder” (Kosten ca. 5 Euro) entlangfahren; so findet man sehr schnell das Loch im Schlauch. Den Schlauch entweder mit selbstklebenden Flicken oder mit den Flicken mit Vulkanisierflüssigkeit wieder abdichten. Tipp: Wer unterwegs ist, sollte direkt einen neuen Schlauch einzubauen und den defekten Schlauch erst zuhause oder im Hotel zu reparieren. Bild in Detailansicht öffnen
Den reparierten Schlauch so auf das Rad legen, wie er eingebaut werden würde. So sieht man, wo das Loch entstanden ist. Nun den ReifenMantel innen und außen mit den Fingern vorsichtig abtasten, ob noch ein Dorn, Nagel o.ä. feststeckt.
Den reparierten Schlauch so auf das Rad legen, wie er eingebaut werden würde. So sieht man, wo das Loch entstanden ist. Nun den Reifen/Mantel innen und außen mit den Fingern vorsichtig abtasten, ob noch ein Dorn, Nagel o.ä. feststeckt. Bild in Detailansicht öffnen
Schlauch und MantelReifen wieder auf die Felge heben und den Schlauch nur halb aufpumpen. Den Ventilkörper mit dem Finger etwas in das Mantelinnere drücken, und den Mantel an der Ventilstelle richtig auf die Felge drücken.
Schlauch und Mantel/Reifen wieder auf die Felge heben und den Schlauch nur halb aufpumpen. Den Ventilkörper mit dem Finger etwas in das Mantelinnere drücken, und den Mantel an der Ventilstelle richtig auf die Felge drücken, sonst besteht die Gefahr von Unwucht und Gefahr einer Schlauchexplosion bei vollem Luftdruck. Dann den Schlauch voll aufpumpen und das Rad einbauen. Bild in Detailansicht öffnen
Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht.
Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht. Sonst besteht die Gefahr, dass der Schnellspanner durch Hängenbleiben an einem Gegenstand, an dem man vorbeifährt, geöffnet wird. Bild in Detailansicht öffnen

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Stephan Gramsch