Aus- und Einbau des Hinterrads bei einer Kettenschaltung
1. Bei der hinteren Schaltung auf das kleinste Ritzel und beim vorderen Umwerfer (sofern vorhanden) auf das kleinste Kettenblatt schalten.
Grund: Damit ist die geringste Spannung auf der Kette und somit das Hinterrad am leichtesten auszubauen.
2. Bei einer normalen Felgenbremse den Bremszug aushängen.
Achtung: Bei einer Scheibenbremse sollten Sie das Rad nicht auf den Kopf stellen! Ist die Bremsscheibe entfernt, darf man auf keinen Fall den Bremshebel betätigen, da man sonst die Bremsscheibe später nicht mehr zwischen die Beläge bekommt.
3. Schnellspanner öffnen und das Rad nach unten entnehmen und von der Kette lösen.
4. Beim Einbau die Kette gleich auf das richtige, kleinste Ritzel auflegen, damit der Kettenspanner unter dem Schaltwerk das Laufrad nicht in eine falsche Richtung zu drücken versucht.
5. Schnellspanner von Hand schließen. Achtung: Kein Werkzeug dafür verwenden! Der Widerstand beim Schließen soll deutlich spürbar sein, aber nicht mit Gewalt zudrücken. Die richtige Position beachten, damit der Schnellspanner nicht durch Hängenbleiben an Gegenständen ungewollt geöffnet wird.
6. Bremszug der Felgenbremse wieder richtig einhängen.
7. Kurze Funktionsprüfung der Schaltung, ob die Kette sauber läuft.
Die richtige Schlauchreparatur - das sollten Sie beachten
1. Mantel nur mit Reifenhebern von der Felge heben. Bitte keinen Schraubenzieher oder ähnliches verwenden! Ist der Schlauch herausgezogen, die Position des Reifens auf der Felge gut merken oder markieren.
2. Schlauch entfernen. Entweder mit Lochschnüffler oder Wasserschüssel das Loch aufspüren. Den Schlauch entweder mit selbstklebenden Flicken oder mit den Flicken mit Vulkanisierflüssigkeit wieder abdichten.
Unser Tipp: Wer unterwegs ist, sollte direkt einen neuen Schlauch einbauen und den defekten Schlauch erst zuhause oder im Hotel reparieren.
3. Den reparierten Schlauch so auf das Rad legen, wie er eingebaut werden würde. So sieht man, wo das Loch entstanden ist
Ganz wichtig: Den Mantel vorsichtig innen und außen mit der Hand abfahren, ob Dornen, Nägel, Glasscherben oder ähnliches noch drin stecken. Vorsicht Verletzungsgefahr!
4. Reparierten Schlauch bzw. neuen Schlauch leicht aufpumpen und auf die Felge bringen: Den Ventilkörper durch das Felgenloch stecken, aber noch nicht festschrauben.
5. Mantel wieder mit Reifenhebern auf die Felge setzen, Ventilkörper von Hand etwas in das Mantelinnere drücken, damit der Mantel an der Ventilstelle richtig auf der Felge aufsitzt. Sonst besteht Gefahr von Unwucht und Gefahr einer Schlauchexplosion!
6. Mantelsitz gut kontrollieren, damit nicht der Schlauch zwischen Felge und Mantelring irgendwo eingeklemmt! Wenn alles passt, voll aufpumpen.
7. Darauf achten, dass der Schnellspann-Hebel beim Schließen nach hinten zeigt und nicht absteht. Sonst besteht die Gefahr, dass der Schnellspanner durch Hängenbleiben an einem Gegenstand, an dem man vorbeifährt, geöffnet wird.
Schritt für Schritt durch den Reifenwechsel
Im Studio: Tobias Eiker, Fahrradfachhändler