Betrügereien per E-Mail passieren permanent und mit wechselnden Schwerpunkten. Zur Zeit sind vermeintliche Bank-E-Mails und E-Mails- oder SMS-Nachrichten von Paketdienstleistern ein Schwerpunkt.
Knapp die Hälfte (45,4% Stand Dez. 2021) des gesamten weltweiten Mailverkehres besteht aus Spam-Mails. In Deutschland wurden etwa im Januar 2022 rund 20 Millionen erwünschte, legitime E-Mails und rund 30 Millionen Spam-Mails per Tag versendet (Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
Spam-Mails ist der Überbegriff für unerwünschte Mails
Im einfachsten Fall handelt es sich um unerwünschte Werbe-Mails, die keinen direkten Schaden beim Empfänger anrichten. Sie sind aber dennoch illegal und verbrauchen letztlich unnötig Energie und andere Ressourcen
Was ist eine Phishing-Mail?
Bei Phishing-Mails geht es den Absendern darum, Passwörter, Zugangsdaten zu Konten, Kreditkartendaten, PINs und TANs zu ergattern.l
Was ist Spoofing?
Spoofing bezeichnet das Vortäuschen (Spoofing) einer anderen Identität beim E-Mail Versand. Spoofing wird für Angriffe wie Phishing oder zum Versand von Spam verwendet.
Was tun, wenn man eine E-Mail erhält, die nicht genau zugeordnet werden kann?
- Niemals irgendwelche Links in der Mail öffnen
- Keine Datei-Anhänge öffnen
- Anbieter/Bank/Absender anrufen, aber nicht auf die Mail antworten
- Absender als Spam-Mail markieren und E-Mail löschen
Weitere Informationen zum Thema:
www.verbraucherzentrale.de/phishingradar-aktuelle-warnungen
www.verbraucherzentrale.de/phishingmails-woran-sie-sie-erkennen-und-worauf-sie-achten-muessen
Im Studio: Andreas Reinhardt, Multimedia-Fachjournalist