Kaufland wirbt aktuell auf vielen Kanälen damit, dass über 7.000 Produkte so günstig, wie beim Discounter sein sollen. Erkennen kann man sie im Markt anhand eines gelben Preisschildes.
![Ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Discount-billig". (Foto: SWR) Ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Discount-billig".](/marktcheck/1712919845667%2Cmc-checkt-kaufland-102~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Kaufland-Eigenmarke K-Classic
Marktcheck macht die Stichprobe mit 10 Produkten der Eigenmarke von Kaufland, K-Classic. Alle Produkte sind gelb, also als „discount-billig“ ausgezeichnet. Enthalten sind: Margarine, Nudeln, Milch, Tee, Cola, Kakao, Gewürzmischung, Mayonnaise, Chips und Zucker.
Vergleichbare Produkte bezieht Marktcheck vom Discounter Aldi und Lidl und bei Kauflands direkter Konkurrenz, Rewe und Edeka.
Ergebnis: Tatsächlich kosten die Eigenmarken bis auf wenige Cent das gleich. Bei Edeka und Lidl zahlt man 4 Cent weniger als bei Aldi, Rewe und Kaufland. Kaufland ist damit teurer als der Discounter Lidl. Aber: Wirklich „mehr“ zahlt man bei keinem.
„Bei den Eigenmarken ist es tatsächlich so. Vor allem, weil die Eigenmarken in der Regel der sogenannte Preiseinstieg sind - also das günstigste Produkt in einer Warengruppe. Und das sind die Produkte, die direkt auch gegen den Discount gesetzt werden.“
Fazit: Und auch ein genauer Preisvergleich bei Markenprodukten wie Nutella oder Maggi ergibt keinen Unterschied – verglichen mit den Discountern Lidl und Aldi. Das „Discount-billig“-Versprechen hält Kaufland also. Zudem funktioniert das aggressive Preismarketing. Mit der Kaufland-App lässt sich zudem noch mehr sparen, dann zahlt man allerdings auch teils mit seinen Daten.