„Eisenbahn-Romantik“ ist eine der erfolgreichsten und etabliertesten Programme des SWR. Die Sendereihe zeigt Bahnen in aller Welt, sie zeigt die Menschen, die hinter dem Bahnbetrieb stehen und sie zeigt neueste Entwicklungen. Streckenreaktivierungen und sanfter Tourismus rücken daher immer öfter in den Blickpunkt unserer Dokumentationen. Die Redaktion Eisenbahn-Romantik arbeitet außerdem seit Jahren mit ARTE zusammen und produziert Filme für die Reihe „Mit dem Zug durch...“. Unsere populären Sendungen werden in fast allen dritten Programmen, auf 3sat und Phoenix ausgestrahlt. "Eisenbahn-Romantik" steht für zuverlässige Quoten und inzwischen auch für viele Klicks in der Mediathek und in unserem YouTube Kanal.
MODERNER VERKEHR – NACHHALTIGKEIT
Die Wiederauferstehung der Straßenbahn in Straßburg ist ein Beispiel, das exemplarisch zeigt: Eisenbahn-Romantik ist bei den Themen am Puls der Zeit. Gleichzeitig nimmt sie die Zuschauer:innen mit auf eine unterhaltsame Reise und fasziniert mit schönen Bildern.
![Eine Straßenbahn fährt auf der Beatus Rhenanus Brücke über den Rhein von Straßburg nach Kehl. (Foto: SWR, Ildico Wille) Eine Straßenbahn fährt auf der Beatus Rhenanus Brücke über den Rhein von Straßburg nach Kehl.](/swr-doku/1712938026393%2Cstrassenbahn-strassbourg-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Eurotram Niederflurstraßenbahn von Bombardier, wie sie in Straßburg seit 1994 im Einsatz ist (Foto: SWR, Ildico Wille) Eine Eurotram Niederflurstraßenbahn von Bombardier, wie sie in Straßburg seit 1994 im Einsatz ist](/swr-doku/1663683727570%2Cebr-strassburg-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In den Jahren 2006-07 wurde der Bahnhof Straßburg umgebaut. Unter anderem wurde eine gewölbte Glasfassade vor das ursprüngliche Empfangsgebäude gesetzt. So entstand ein großer, lichtdurchfluteter Vorraum. (Foto: SWR, Ildico Wille) In den Jahren 2006-07 wurde der Bahnhof Straßburg umgebaut. Unter anderem wurde eine gewölbte Glasfassade vor das ursprüngliche Empfangsgebäude gesetzt. So entstand ein großer, lichtdurchfluteter Vorraum.](/swr-doku/1712938031435%2Cebr-strassburg-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Straßenbahn überquert einen der vielen Straßburger Kanäle auf der Brücke „Pont du Paris“. (Foto: SWR, Ildico Wille) Eine Straßenbahn überquert einen der vielen Straßburger Kanäle auf der Brücke „Pont du Paris“.](/swr-doku/1712938031431%2Cebr-strassburg-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Grand Rue, oder Langstross auf elsässisch, ist heute Fußgängerzone und Einkaufsmeile im Herzen der Stadt. (Foto: SWR, Ildico Wille) Die Grand Rue, oder Langstross auf elsässisch, ist heute Fußgängerzone und Einkaufsmeile im Herzen der Stadt.](/swr-doku/1712938032060%2Cebr-strassburg-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
REISEN – ENTDECKEN
Die Eisenbahn steht für das Reisen schlechthin – wie ließe sich eine Region besser vorstellen, als durch eine Fahrt mit dem Zug? Die Reporteri:innen drehen nicht nur an der Strecke, sie besuchen auch die Menschen und Kulturstätten entlang der Gleise. So wird die Eisenbahn zum roten Faden, um einen Landstrich besser kennenzulernen; oder auch zu verstehen, was in anderen Ländern besser läuft Eine Reise nach Japan zum Beispiel ist nicht nur exotisch, sie zeigt ebenso, wie ein effizienter, moderner Bahnbetrieb organisiert werden kann.
![Der Blick von der Aussichtsterrasse des Eisenbahnmuseums von Kyoto. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Der Blick von der Aussichtsterrasse des Eisenbahnmuseums von Kyoto.](/swr-doku/1663683712204%2Czug-kyoto-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Kyoto Station - der futuristische Bau von Hiroshi Hara setzte in den neunziger Jahren Maßstäbe in der Bahnhofsarchitektur.](/swr-doku/1712938029109%2Cjapan-01-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas und Stahlkonstruktion. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Siebzig Meter hoch und 470 Meter lang ist die Glas und Stahlkonstruktion.](/swr-doku/1712938029450%2Cebr-1023-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Dreharbeiten am Bahnsteig - der Haruka Airport-Express fährt ein.](/swr-doku/1712938027972%2Cebr-1023-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Der Haruka Flughafenexpress. Der Führerstand ist erhöht - darunter ist eine Tür, so dass zwei Einheiten aneinander gehängt werden können.](/swr-doku/1663683703309%2Cebr-1023-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden... (Foto: SWR, Harald Kirchner) Die Fahrpläne sind eng, alles ist fast im Minutenrhythmus durchgetaktet, doch ein für ein ganz kleines Schwätzchen bleibt Zeit, wenn auch nur ein paar Sekunden...](/swr-doku/1663683708304%2Cebr-1023-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Nur noch eine Straßenbahnlinie gibt es in Kyoto. Das einst dichte Straßenbahnnetz wurde von einer U-Bahn abgelöst.](/swr-doku/1663683710207%2Cebr-1023-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Auch der Shinkansen Baureihe 500 steht schon im Museum. Er war der erste Shinkansen der in den neunziger Jahren planmäßig Geschwindigkeiten von 300 Kilometern pro Stunde gefahren ist. Die anderen Fahrzeuge der Reihe sind noch im Einsatz.](/swr-doku/1712938028615%2Cebr-1023-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Shinkansen der Baureihe N700 unweit des Hauptbahnhofs von Kyoto. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Ein Shinkansen der Baureihe N700 unweit des Hauptbahnhofs von Kyoto.](/swr-doku/1712938027310%2Cebr-1024-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einfahrt eines N700 Shinkansen in den Bahnhof von Kyoto. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Einfahrt eines N700 Shinkansen in den Bahnhof von Kyoto.](/swr-doku/1663683711140%2Cebr-1024-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Chef des Shinkansen-Teils des Kyotoer Bahnhofs Herr Tamano fertig für unser Filmteam höchstpersönlich einen Shinkansen ab. Ein unvergleichliches Ritual. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Der Chef des Shinkansen-Teils des Kyotoer Bahnhofs Herr Tamano fertig für unser Filmteam höchstpersönlich einen Shinkansen ab. Ein unvergleichliches Ritual.](/swr-doku/1712938028240%2Cebr-1024-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die blaue Stunde - fast die schönste Zeit für Fotografen - da wirkt sogar der Bahnhof einer Millionenmetropole romantisch. (Foto: SWR, Harald Kirchner) Die blaue Stunde - fast die schönste Zeit für Fotografen - da wirkt sogar der Bahnhof einer Millionenmetropole romantisch.](/swr-doku/1712938027249%2Cebr-1024-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
TECHNIK – GESCHICHTE
Von der Entwicklung der Hochgeschwindigkeitszüge über Weltrekordfahrten bis hin zu neuen Fernverkehrskonzepten machen die Filme nicht nur die Historie anschaulich, sondern weisen auch in die Zukunft. Dampfloks sind nicht nurTechnikgeschichte –die Geschichte prägt auch die Verkehrswelt von heute.
![ICE 4 XXL während der Übergabefahrt bei einem kurzen Halt in Limburg-Süd. Noch gehört der Zug Siemens. Nach erfolgreicher Testfahrt nach Berlin geht der 13telige Zug ins Eigentum der DB AG über. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 4 XXL während der Übergabefahrt bei einem kurzen Halt in Limburg-Süd. Noch gehört der Zug Siemens. Nach erfolgreicher Testfahrt nach Berlin geht der 13telige Zug ins Eigentum der DB AG über.](/swr-doku/1663683717948%2C30-jahre-ice-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mock up des ICE 3 im DB Museum Nürnberg. Dieses 1:1 Modell des ICE 3 wurde ursprünglich gebaut, um dem Vorstand ein Bild des neuen Zuges zu geben. Das Design des ICE 3 von Alexander Neumeister galt damals als bahnbrechend. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mock up des ICE 3 im DB Museum Nürnberg. Dieses 1:1 Modell des ICE 3 wurde ursprünglich gebaut, um dem Vorstand ein Bild des neuen Zuges zu geben. Das Design des ICE 3 von Alexander Neumeister galt damals als bahnbrechend.](/swr-doku/1712938029967%2Cebr-1013-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICE 3 zwischen Würzburg und Nürnberg (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 3 zwischen Würzburg und Nürnberg](/swr-doku/1712938030509%2Cebr-1013-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokführer Wolfgang Brade am Ende der Übergabefahrt im Berliner Hauptbahnhof. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Lokführer Wolfgang Brade am Ende der Übergabefahrt im Berliner Hauptbahnhof.](/swr-doku/1712938029693%2Cebr-1013-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der ICE als Modell (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der ICE als Modell](/swr-doku/1712938031121%2Cebr-1013-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)