Folge 225 Modellbahnmesse Köln 1996
Der aktuelle Messe-Rundgang 1997 wird ergänzt durch einen Bericht über die Modellbahnneuheiten und über Interessantes und Wissenswertes aus der Welt der Modellbahn. (Folge 225)
Der aktuelle Messe-Rundgang 1997 wird ergänzt durch einen Bericht über die Modellbahnneuheiten und über Interessantes und Wissenswertes aus der Welt der Modellbahn. (Folge 225)
Mit einem großen Jubiläums-Aufgebot feiern die Rigi-Bahnen in 1996 ihren 125. Geburtstag. Zu diesem Anlaß wurde die einzigartige Zahnrad-Dampflokomotive BNr. 7 wieder fahrtüchtig gemacht. (Folge 226)
Das erste Echtdampf-Hallentreffen, das es in dieser Art zuvor noch nicht gegeben hatte, fand vom 4.-6. Januar 1997 in zwei Messehallen in Sinsheim statt. Internationale Echtdampfer konnten drei Tage lang auf mehr als 2000 Metern Gleislänge in den Größen 5 und 7 1/4 Zoll zeigen, was in ihren Loks steckt. (Folge 227)
1850 fuhr der erste Zug über die Geislinger Steige, die damals steilste Strecke in ganz Europa. Wir zeigen eine Fahrt im Juni 1996. Vier Dampfloks ziehen und schieben zwei Sonderzüge. (Folge 229)
Neuheiten aus dem Modelleisenbahn- und Zubehörbereich der Saison 1997/98 zeigen wir auf unserem Messerundgang durch die Halle D der Nürnberger Spielwarenmesse. (Folge 230)
In der 6-teiligen Sendereihe "Locomotion" des WDR, deren ersten Teil wir in dieser Folge zeigen, werden die Entwicklung der Eisenbahn und deren Folgen nachgezeichnet. (Folge 231)
Hauptteil dieser Folge ist der Film von Dieter Heins & Johannes Zosel mit dem Titel: "Romantik per Fahrkarte - Kleine Psychologie des Reisens". Im TEE von Frankfurt nach Amsterdam tauchen wir ein in die Welt der Manager, voll Wichtigkeit, Langeweile, Überbean-spruchung und vornehmer Abgespanntheit. Im Luxuszug geben sie sich die Reichen ein Stelldichein. (Folge 232)
Bei Hagen v. Ortloff im Studio ist der Amateurfilmer Gunter Sachsenweger mit seinen Schmalfilmen, teils in schwarz/weiß, teils auch schon in Farbe, aus dem Erzgebirge. Wir zeigen u.a. Schmalspur in schwarz-weiß, Schmalspur in Farbe (Folge 233)
Die Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen ist eine typisch württembergische Nebenbahn. Recht spät, erst im Jahre 1911, eröffnet, ereilte die Schönbuchbahn das Schicksal vieler Nebenbahnen: Ende 1966 wurde der Personenverkehr eingestellt. (Folge 234)
Die Beiträge dieser Folge: Die Weißeritztalbahn, eine Schmalspurbahn bei Dresden, ist stilllegungsgefährdet. Die Jagsttalbahn, die zum Teil abgebaut ist, soll wiederaufgearbeitet werden. Zwei Modellbauer auf der Schwäbischen Alb. (Folge 235)
Bei uns im Studio sind heute Dr. Christian Vollrath und Norbert Albes. Die Schmalfilme von Dr. Vollrath entstanden um das Jahr 1975 herum, kurz vor dem Ende der Dampfära bei der Deutschen Bundesbahn. (Folge 237)
Wer kommt schon in vier Stunden von null auf 4.000 Meter Höhe? Fahrplanmäßig fährt ein Schienenbus von Arica/Chile nach La Paz/Bolivien. Für die 440 km lange Strecke durch sieben Tunnel, durch Wüste und Hochgebirge benötigt man ca. zwölf Stunden. (Folge 238)
Anfang März 1996 fuhr auf dem "Albbähnle" zwischen Amstetten und Gerstetten der letzte planmäßige Zug. Für die Eigentümerin, die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, war das Defizit zu groß geworden. Das Ende der Bahnlinie schien gekommen. (Folge 239)
In dieser Sendung macht Ernst von Khuon eine Reise quer durch Europa.Ernst von Khuon, der kürzlich verstorben ist, war mit einem SWF-Kamerateam von Taormina nach Narvik unterwegs. (Folge 241)
Heute besuchen wir den Schweizer Hochschulprofessor Dr. Alfred Gutersohn in Bern, seiner Heimatstadt. Er erzählt uns über die Entstehung seiner heute längst historischen Filme aus den 40er und 50er Jahren, seinen Beruf und sein Leben für die Eisenbahn. (Folge 242)
Die Wutachtalbahn (Sauschwänzlebahn) feierte 1997 als Museumsbahn ihren 20. Geburtstag. Am 19. Mai 1977 fuhr zum ersten Mal, nach jahrelangem Stillstand, wieder ein Zug über die Gleise der vor 170 Jahren gebauten strategischen Umgehungsbahn. (Folge 245)
Wolsztyn zu deutsch Wollstein, das letzte Normalspur-Dampfbetriebswerk in Europa, feierte im Jahr 1997 sein 90-jähriges Jubiläum. 1907 wurde es eingerichtet. Viele Teile aus dieser Zeit sind noch im Originalzustand erhalten wie zum Beispiel der achtständige Lokschuppen und der Wasserturm mit einem Behälter aus Stahl für 100 Kubikmeter Wasser. (Folge 246)
Beiträge dieser Sendung: "Wir berichten über die 1890 eröffnete Nebenbahnstrecke Freiberg-Langenau in Sachsen, die Ende Mai 1997 stillgelegt wurde. Wir zeigen Fahrbilder von innen und außen, Rangier-Arbeiten in Langenau und das Museum im Bahnhof Langenau mit einem Zimmer im Stil der Eröffnungszeit.", "Wir zeigen den Film "Letzter Postzug"." (Folge 247)
Die erste Bahnlinie in Rheinland-Pfalz, ein Nachbau der ältesten pfälzer Dampflok und Bilder vom Jubiläumswochenende Mitte Juni 1997 sind die Schwerpunkte dieser Sendung. (Folge 249)
Seit 1991 gibt es die Sendung Eisenbahn-Romantik. Was als Pausenfüller begann, hat sich zu einer überaus beliebten Sendereihe entwickelt. Wir zeigen u.a.die Stuttgarter Seilbahn, ein verstecktes Kleinod, führt vom Südheimer Platz zum Waldfriedhof. Gemütlich geht es zu in den hölzernen Wägelchen. Ein Hauch von Nostalgie umweht den Fahrgast, während 88 Höhenmeter überwunden werden. (Folge 250)
Eisenbahn-Romantik zeigt eine Dokumentation in schwarz-weiß aus den frühen 30iger Jahren, als die S-Bahn unter die Erde ging. (Folge 253)
Der Aussichtstriebwagentyp, der aufgrund seiner Rundumverglasung schnell den Beinamen "Gläserner Zug" erhielt. (Folge 254)
In diesem Filmbeitrag zeigt Kameramann Thomas Schlechte vom Mitteldeutschen Rundfunk die Bemühungen einer Gruppe engagierter Eisenbahnfreunde, die eine stillgelegte Bahnlinie im Erzgebirge in Teilen wieder zum leben erwecken wollen. (Folge 257)
Wir fahren von Paris Montparnasse nach Lyon, auf der klassischen TGV-Strecke, Höhepunkt der Sendung ist die Weltrekordfahrt des TGV, der den alten Rekord des ICE pulverisierte. (Folge 258)
Anlässlich der 250. Sendung von Eisenbahn-Romantik fuhr ein Sonderzug von Stuttgart über Karlsruhe nach Délemont im Schweizer Jura. Gezogen wurde der Sonderzug von einer E-Lok 110 228 mit Lokwechsel in Karlsruhe auf eine Dampflok 01 118. (Folge 261)
Ein Bericht über eine außergewöhnliche Bahnreise von Basel über Frankfurt, Leipzig, Görlitz nach Wollstein. Mit vielen unterschiedlichen Loks und dem Dresdner Dampflokfest 1997. (Folge 262)
Alles dreht sich in dieser Folge um Dampf. Wir zeigen Bilder vom Pionierloktreffen in Luzern. Wir zeigen einen Film über die letzten Tage des früheren Reichsbahn-Ausbesserungs-Werkes Görlitz-Schlauroth. Wir fragen nach: Was wurde aus der 1996 von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft aufgegebenen Strecke Amstetten-Gerstetten? (Folge 263)
Von Zeit zu Zeit kramen wir in Amateur-Archiven und senden interessante Schmalfilme aus den 60iger und 70iger Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die wir heute bestaunen, noch selbstverständlich waren. (Folge 265)
Als roter Faden durch die Sendung zieht sich die Bahnlinie zwischen Chur und Arosa, die Ende Oktober 1997 einen komplett neuen Fahrzeugpark erhielt. Wir berichten über die letzte Fahrt des Schienenbusses von Göppingen nach Bad Boll. Die Strecke wurde Ende Oktober 1997 von der DB AG stillgelegt. (Folge 266)
Lassen Sie sich von uns in die Vergangenheit mitnehmen. Wir zeigen beeindruckende Bilder aus dem Waldviertel, vom Erzberg und grenzüberschreitende, ungarische Züge. (Folge 307)
Wir berichten über Eisenbahnaktivitäten und -Jubiläen in Nordrhein-Westfalen. Der 20. Geburtstag des Museums Bochum-Dahlhausen ist uns ebenso einen Film wert, wie die höchste deutsche Eisenbahnbrücke, das Müngstener Viadukt, das 1997 exakt 100 Jahre alt geworden ist. (Folge 270)
Wir haben den Amateurfilmer Heinz Grünbauer zu uns ins Studio gebeten. Er zeigt und erläutert uns seine Schätze. (Folge 273)
Wir berichten über den Stuttgarter Hauptbahnhof, dem nach seinem 75-jährigen Jubiläum mehr Veränderungen ins Haus standen, als während seines Bestehens im letzten Dreivierteljahrhundert. (Folge 274)
Hauptbestandteil dieser Sendung ist ein Bericht über die Schweizer Modellbahn-Firma FULGUREX, die 1997 ihren 50. Geburtstag feierte. Kopf und Herz der Firma ist der Modell-Eisenbahnfreund Graf Giasanti-Coluzzi. Er erzählt uns die Firmen-Geschichte und zeigt Modelle, die Eisenbahn-Geschichte geschrieben haben. Außerdem gewährt er uns Einblicke in seine private Sammlung. (Folge 275)