Folge 513 Dampfwolken über Osteuropa – Teil 2
Wir beginnen über den Dächern von Budapest, fahren im Dauerregen hinauf in die Hohe Tatra und besichtigen die polnische Landes-Hauptstadt Krakow. (Folge 513)
Wir beginnen über den Dächern von Budapest, fahren im Dauerregen hinauf in die Hohe Tatra und besichtigen die polnische Landes-Hauptstadt Krakow. (Folge 513)
Ein Portrait über die Eisenbahnfreunde Hamm und deren Vereinsaktivitäten. Natürlich mit viel Dampf und viel alter Bahntradition. Im Mittelpunkt steht die Lokführerin Michaela Quante. (Folge 514)
Eisenbahnabenteuer in einer faszinierenden Landschaft. Egal, ob Sie in luxuriösen Panoramawagen unterwegs sind oder unter Dampf mit der historischen White Pass & Yukon Railroad. (Folge 517)
Es ist genau 10 Jahre her, dass aus der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn die Deutsche Bahn AG wurde. Eine Erfolgsgeschichte oder doch nur ein Flop? (Folge 518)
Zebras, Strauße und 2000 Pferdestärken begegnen uns in Nord-Namibia. Ziel des Luxus-Wüstenzuges ist der Etosha-Nationalpark. (Folge 521)
Es ist ein moderner, in Namibia gebauter Luxuszug. Von Swakopmund fährt er zwei Tage entlang der afrikanischen Atlantikküste nach Windhoek. (Folge 522)
Eine Oldtimer-Diesellok unterwegs in einer traumschönen Weltkulturerbe-Landschaft mit Abstecher in das Kloster Stift Melk dem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum der Wachau. (Folge 525)
Wir gratulieren dem National Railroad Museum in Green Bay zum 50. Geburtstag, erfreuen uns an einer Bahnfahrt durch die Cevennen und zeigen die Schwierigkeiten, das Kulturgut Eisenbahn zu bewahren. (Folge 526)
In dieser Folge sind wir in Schwedens grünem Herz unterwegs: Es geht auf der Inlandsbanan von Gällivare 1000 Kilometer gen Süden. (Folge 529)
Wir haben filmische Kostbarkeiten im Amateur-Archiv von Werner Reber für Sie entdeckt. In unserem Studio-Gespräch werden Bilder längst vergangener Tage wieder lebendig. (Folge 530)
Schöne Museumseisenbahnen gibt es auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Wir besuchen die romantisch "dampfende" Nebenbahn von Hoorn nach Medemblik. (Folge 533)
Am Pfingst-Wochenende 2004 trafen sich 180 Eisenbahn-Romantiker zu einer Sonderzugreise ins Bahnland Schweiz. Was wir erlebt haben, können Sie sich auf mehreren Seiten ansehen. (Folge 534)
Dein Schwerpunkt dieser Folge liegt auf der bayerischen Süd-Nordbahn, die 2004 ihren 150. Geburtstag feiert. Aber auch Eisenbahnfreunde kommen zu Wort. Und der einstige Stolz der DB, der TEE, kehrt zurück in die Zukunft – im Nostalgiebetrieb. (Folge 537)
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Welt im allgemeinen und die Welt der Eisenbahn im besonderen verändert. Dies fällt vor allem dann auf wenn zwischen den Aufnahmen und der Sendung vier Jahrzehnte liegen. (Folge 538)
An einem Schwerpunkt lohnt es sich immer einen Halt einzulegen: Am Bahnhof. In dieser Magazinsendung machen wir einen Ausflug durch die faszinierend vielfältige Eisenbahnwelt. (Folge 541)
Sie ist ein technisches Denkmal. Vor zwei Jahren saniert, wird sie auch den kommenden Generationen die großartigen Ingenieursleistungen unserer Urgroßväter vermitteln. (Folge 542)
Diese "Dampfstadt" gibt es tatsächlich. Im Norden von Pennsylvania gibt es den ersten Nationalpark der USA, der sich ausschließlich mit der Geschichte der Dampflok im Industriezeitalter beschäftigt. (Folge 545)