Die knapp 20 km lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick zum Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes fährt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See, neben Titisee und Schluchsee, den Namen gab.
![Abfahrt des Dampfsonderzuges der IG 3-Seen-Bahn von Seebrugg (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Abfahrt des Dampfsonderzuges der IG 3-Seen-Bahn von Seebrugg](/eisenbahn-romantik/folgen/1653921821338%2Cimage-swr-229056~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die größte Brücke der 3-Seen-Bahn in Schluchsee war einst 30 m höher. Heute schauen nur noch die Brückenbögen aus dem größten Stausee des Schwarzwaldes. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die größte Brücke der 3-Seen-Bahn in Schluchsee war einst 30 m höher. Heute schauen nur noch die Brückenbögen aus dem größten Stausee des Schwarzwaldes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838513343%2Cimage-swr-229058~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die rote Regiobahn fährt stündlich von Freiburg bis nach Seebrugg, zur Endstation der 3-Seen-Bahn. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die rote Regiobahn fährt stündlich von Freiburg bis nach Seebrugg, zur Endstation der 3-Seen-Bahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838507358%2Cimage-swr-229060~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gegenwart und Vergangenheit begegnen sich regelmäßig am Bahnhof Aha; dort ist eine der beiden Ausweichstellen auf der eingleisigen 3-Seen-Bahn. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Gegenwart und Vergangenheit begegnen sich regelmäßig am Bahnhof Aha; dort ist eine der beiden Ausweichstellen auf der eingleisigen 3-Seen-Bahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838526288%2Cimage-swr-229062~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Für den Dampfsonderbetrieb sorgen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit ihrer Lok, der 52 7596. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Für den Dampfsonderbetrieb sorgen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit ihrer Lok, der 52 7596.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653492193227%2Cimage-swr-229330~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diese Lokomotive, auch Kriegslok genannt, wurde im Jahr 1944 von der Wiener Lokfabrik Floridsdorf gebaut. Sie bringt eine Leistung von 1620 PS und wiegt fast 150 Tonnen. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Diese Lokomotive, auch Kriegslok genannt, wurde im Jahr 1944 von der Wiener Lokfabrik Floridsdorf gebaut. Sie bringt eine Leistung von 1620 PS und wiegt fast 150 Tonnen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838547912%2Cimage-swr-229064~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Christoph Feller filmt den Dampfzug mit Blickrichtung Titisee und Feldberg. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Kameramann Christoph Feller filmt den Dampfzug mit Blickrichtung Titisee und Feldberg.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838512073%2Cimage-swr-229066~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wieder herzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. Eisenbahn-Romantik berichtet von den Plänen der IG-3-Seen-Bahn und begleitet den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes.
(ESD: 18.01.2014)