Zum einen verfolgt die Kamera einen mit Eisenerz beladenen Zug auf seinem Weg von Kiruna im fernen Schweden über Narvik in Norwegen bis zu seinem Bestimmungsort im Saarland.
Zum anderen erinnern wir an ein interessantes Kapitel deutscher Verkehrsgeschichte, das in Nordamerika spielte. Ein Intercity-Zug der DB sollte den dortigen Passagieren die Hochgeschwindigkeitstechnik schmackhaft machen.
![Adresszettel auf dem langen Erzzug auf der schwedischen Strecke von Kiruna nach Narvik. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Adresszettel auf dem langen Erzzug auf der schwedischen Strecke von Kiruna nach Narvik.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832948831%2Cimage-swr-230698~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die schwedischen Elektroloks der LKAB Malmtrafik AB werden Dm 3 genannt. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die schwedischen Elektroloks der LKAB Malmtrafik AB werden Dm 3 genannt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832948732%2Cimage-swr-230696~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Dampfzug der DB hat das Eisenerz im Hafen von Emden übernommen und bringt es zu den Hochöfen im Saarland. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Ein Dampfzug der DB hat das Eisenerz im Hafen von Emden übernommen und bringt es zu den Hochöfen im Saarland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832947814%2Cimage-swr-230702~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein interessantes Kapitel deutsch-amerikanischer Verkehrsgeschichte: Ein ICE der Deutschen Bahn fährt testweise auf nordamerikanischen Strecken. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Ein interessantes Kapitel deutsch-amerikanischer Verkehrsgeschichte: Ein ICE der Deutschen Bahn fährt testweise auf nordamerikanischen Strecken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832948909%2Cimage-swr-230710~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nicht nur das Angebot des Speisewagens, auch die deutsche Hochgeschwindigkeitstechnik soll den amerikanischen Passagieren schmackhaft gemacht werden. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Nicht nur das Angebot des Speisewagens, auch die deutsche Hochgeschwindigkeitstechnik soll den amerikanischen Passagieren schmackhaft gemacht werden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832945773%2Cimage-swr-230706~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Deutsche ICE-Technik testweise auf amerikanischen Gleisen: letztendlich ohne Erfolg. den Zuschlag bekam eine kanadisch-französische Bahngesellschaft. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Deutsche ICE-Technik testweise auf amerikanischen Gleisen: letztendlich ohne Erfolg. den Zuschlag bekam eine kanadisch-französische Bahngesellschaft.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832944905%2Cimage-swr-230704~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![East African Railways Corporation: Die gemeinsame Eisenbahngesellschaft von Kenia, Uganda und Tansania wurde 1977 aufgelöst. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) East African Railways Corporation: Die gemeinsame Eisenbahngesellschaft von Kenia, Uganda und Tansania wurde 1977 aufgelöst.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832950249%2Cimage-swr-230708~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf dem Bahnsteig von Mombasa drängen sich die Menschen. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Auf dem Bahnsteig von Mombasa drängen sich die Menschen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832950334%2Cimage-swr-230700~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein „rollendes Relikt aus Kolonialzeiten“ (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Ein „rollendes Relikt aus Kolonialzeiten“](/eisenbahn-romantik/folgen/1712824096158%2Cimage-swr-232416~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Ein dritter Beitrag handelt von einem "rollenden Relikt aus englischen Kolonialzeiten", dem Mombasa-Express von Mombasa nach Nairobi. Er ist noch heute Teil der grenzüberschreitenden Bahn von Kenia nach Uganda.
(ESD: 21.11.2016)