Folge 611

Ein Schweizer Wintermärchen – Mit Bubikopf & Elefant (Teil 2)

Stand
Autor/in
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann

Winter am Vierwaldstätter See: In Luzern wartet eine der größten Raddampfer-Süßwasserflotten auf wärmere Zeiten. Auch die Seevögel bleiben lieber noch in Ufernähe, es ist kalt.

Hier startet die zweite Etappe unserer großen Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt durch die Westschweiz – wie kann es anders sein: natürlich unter Dampf.

Wenn eine Dampflok den Zug zieht, muß in der Schweiz auch eine passende Schlußleuchte am Zug sein.
Wenn eine Dampflok den Zug zieht, muß in der Schweiz auch eine passende Schlußleuchte am Zug sein. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dampflok 64 518, auch "Bubikopf" genannt, ist Baujahr 1940 und im Bw Huttwil beheimatet. Sie wird von der "Historischen Eisenbahn Emmental" eingesetzt.
Die Dampflok 64 518, auch "Bubikopf" genannt, ist Baujahr 1940 und im Bw Huttwil beheimatet. Sie wird von der "Historischen Eisenbahn Emmental" eingesetzt. Bild in Detailansicht öffnen
Die 64 518 hat eine maximale Geschwindigkeit von 90 kmh und eine Länge üP von 12,5 m.
Die 64 518 hat eine maximale Geschwindigkeit von 90 km/h und eine Länge üP von 12,5 m. Bild in Detailansicht öffnen
Zwischenhalt  in Schüpfheim zum Wasser fassen und fotografieren.
Zwischenhalt in Schüpfheim zum Wasser fassen und fotografieren. Bild in Detailansicht öffnen
Der "Bubikopf" zieht den Sonderzug von Luzern nach Biel.
Der "Bubikopf" zieht den Sonderzug von Luzern nach Biel. Bild in Detailansicht öffnen
Die Rangierlok 16451 vom Typ Ee 33 hat den Sondezug erfolgreich rangiert. Gleich kommt an ihrer Stelle die erste Dampflok.
Die Rangierlok 16451 vom Typ Ee 3/3 hat den Sondezug erfolgreich rangiert. Gleich kommt an ihrer Stelle die erste Dampflok. Bild in Detailansicht öffnen
Der nächste Tag unserer Sonderfahrt in der Westschweiz beginnt mit eisiger Kälte und Sonnenschein.
Der nächste Tag unserer Sonderfahrt in der Westschweiz beginnt mit eisiger Kälte und Sonnenschein. Bild in Detailansicht öffnen
Die A 35 705 rangiert im Bahnhof Biel. Sie kommt Tender voraus als erste vor den Sonderzug.
Die A 3/5 705 rangiert im Bahnhof Biel. Sie kommt Tender voraus als erste vor den Sonderzug. Bild in Detailansicht öffnen
Die Zuglok C 56, auch "Elefant" genannt, wird den Sonderzug führen.
Die Zuglok C 5/6, auch "Elefant" genannt, wird den Sonderzug führen. Bild in Detailansicht öffnen
Beide Dampfloks sind Tender an Tender gekuppelt.
Beide Dampfloks sind Tender an Tender gekuppelt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Heissdampflok C 56 2978 wurde 1917 von der SLM gebaut und wird heute von der SBB Historic eingesetzt.Höchstgeschwindigkeit 65 kmh, Länge üP 19,2 m.
Die Heissdampflok C 5/6 2978 wurde 1917 von der SLM gebaut und wird heute von der SBB Historic eingesetzt.Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Länge üP 19,2 m. Bild in Detailansicht öffnen
So sieht das "Lokgespann" in voller Länge aus. Die Fahrt kann endlich losgehen.
So sieht das "Lokgespann" in voller Länge aus. Die Fahrt kann endlich losgehen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Feuerwehr hat den Zug gestoppt. Die Dampfloks haben einen Böschungsbrand verursacht. Beinahe wäre hier schon Schluß gewesen.
Die Feuerwehr hat den Zug gestoppt. Die Dampfloks haben einen Böschungsbrand verursacht. Beinahe wäre hier schon Schluß gewesen. Bild in Detailansicht öffnen
Wir dürfen langsam weiterfahren. In den höhergelegenen Streckenabschnitten liegt noch Schnee und der Bahndamm ist nicht ganz so trocken.
Wir dürfen langsam weiterfahren. In den höhergelegenen Streckenabschnitten liegt noch Schnee und der Bahndamm ist nicht ganz so trocken. Bild in Detailansicht öffnen
Lok A 35 705 bei unserem ersten Fotohalt in Twann.
Lok A 3/5 705 bei unserem ersten Fotohalt in Twann. Bild in Detailansicht öffnen
Lok C 56 2978 ist bis zum Fahrtrichtungswechsel in Pontarlier unsere Zuglok.
Lok C 5/6 2978 ist bis zum Fahrtrichtungswechsel in Pontarlier unsere Zuglok. Bild in Detailansicht öffnen
Im Val de Travers kann unser Sonderzug bei einer Scheinanfahrt mächtig Dampf machen.
Im Val de Travers kann unser Sonderzug bei einer Scheinanfahrt mächtig Dampf machen. Bild in Detailansicht öffnen
Zur Freude der Fotografen gibt es Winterdampf vom Feinsten.
Zur Freude der Fotografen gibt es Winterdampf vom Feinsten. Bild in Detailansicht öffnen
Alles wieder einsteigen. Auf der freien Strecke ist das manchmal sehr mühsam.
Alles wieder einsteigen. Auf der freien Strecke ist das manchmal sehr mühsam. Bild in Detailansicht öffnen
Wasserfassen und Fotohalt in Travers.
Wasserfassen und Fotohalt in Travers. Bild in Detailansicht öffnen
Plötzlich große Aufregung - alles muß einen großen Sicherheitsabstand einhalten, denn der TGV fährt vorbei.
Plötzlich große Aufregung - alles muß einen großen Sicherheitsabstand einhalten, denn der TGV fährt vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
Wir erreichen Pontarlier, den entferntesten Punkt dieses Tages. Der "Elefant" C 56 2978 ist jetzt Schlußlok mit Tender am Zug.
Wir erreichen Pontarlier, den entferntesten Punkt dieses Tages. Der "Elefant" C 5/6 2978 ist jetzt Schlußlok mit Tender am Zug. Bild in Detailansicht öffnen
Die Lok A 35 705 ist ebenfalls eine Heißdampflok von SLM, Baujahr 1904, Höchstgeschwindigkeit 100 kmh, Länge üP 18,6 m. Auch sie wird duch SBB Historic eingesetzt.
Die Lok A 3/5 705 ist ebenfalls eine Heißdampflok von SLM, Baujahr 1904, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Länge üP 18,6 m. Auch sie wird duch SBB Historic eingesetzt. Bild in Detailansicht öffnen
Puffer und Lampen der A 35 705. Die Messingteile sind auf Hochglanz poliert.
Puffer und Lampen der A 3/5 705. Die Messingteile sind auf Hochglanz poliert. Bild in Detailansicht öffnen
Die A 35 705 wird Zuglok und präsentiert sich den Fotografen in schönstem Licht.
Die A 3/5 705 wird Zuglok und präsentiert sich den Fotografen in schönstem Licht. Bild in Detailansicht öffnen
Bitte aussteigen zum Fotohalt auf freier Strecke. Die Füße werden garantiert kalt, vielleicht sogar naß in dem Schnee. Dafür wird das Foto traumhaft.
Bitte aussteigen zum Fotohalt auf freier Strecke. Die Füße werden garantiert kalt, vielleicht sogar naß in dem Schnee. Dafür wird das Foto traumhaft. Bild in Detailansicht öffnen
Und weil's so schön ist - noch einmal "klick".
Und weil's so schön ist - noch einmal "klick". Bild in Detailansicht öffnen
Winterdampf im Jura.
Winterdampf im Jura. Bild in Detailansicht öffnen
Fotoreihe für ein weiteres Winterdampfbild, aber die schönsten Bilder haben wir bereits im Kasten.
Fotoreihe für ein weiteres Winterdampfbild, aber die schönsten Bilder haben wir bereits im Kasten. Bild in Detailansicht öffnen

Und wenn ein Bubikopf auf den Namen Sibylle hört, denkt man in erster Linie an ein kleines Mädchen und nicht an eine Dampflok. Diese aber ist gemeint, genauer gesagt die Tenderlok 64 518 der Eurovapor. Sie siedelte 1980 in die Schweiz über und an diesem Tag wurde dem Lokführer ein Mädchen geboren: Sibylle.

Auch beim "Elefant" wird nicht in das Tierreich eingetaucht, sondern in die Lokgeschichte. Offiziell handelt es sich um die Güterzuglok C 5/6 2978, Baujahr 1917, 1629 PS stark Höchstgeschwindigkeit 75 km/h. Wenn Dampfveteranen bei traumhaftem Winterwetter mit dem Eisenbahn-Romantik Express im Jura unterwegs sind, kann die Bezeichnung "Ein Schweizer Wintermärchen" nur Programm sein.

(ESD: 10.09.2006)

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Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann