Die DB-Lok, die seit vielen Jahren in unserem Nachbarland bei Eurovapor eine neue Heimat gefunden hat, übernimmt im Badischen Bahnhof Basel den Sonderzug und fährt über die Oensingfen-Balsthal-Bahn ins Depot Balsthal: Hier betreten wir einen Ort der wahren Leidenschaft. Ob Dampf, ob elektrisch: hier wird instandgesetzt, instandgehalten, wahre Schätze sind zu entdecken. Hier steht die JS 35, der RotePfeil und das Seeetal Krokodil. Diese werden von den Fachleuten gerne auch individuell präsentiert.
![Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 kmh.. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 kmh..](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566793305%2Cfolge-596-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 23 058 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok 23 058](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566793972%2Cfolge-596-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 23 058 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok 23 058](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566794669%2Cfolge-596-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566795424%2Cfolge-596-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566796108%2Cfolge-596-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Dampflok Ed 2x22 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 kmh fahren und ist 19,2 m lang. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Die Dampflok Ed 2x22 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 kmh fahren und ist 19,2 m lang.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566796828%2Cfolge-596-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566797550%2Cfolge-596-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566798252%2Cfolge-596-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Umsetzen der Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Umsetzen der Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566799032%2Cfolge-596-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Depot-Besichtigung (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Depot-Besichtigung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566856422%2Cfolge-596-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil". (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil".](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566855451%2Cfolge-596-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das "Seetal Krokodil" De 66 15301 wird hier wieder aufgearbeitet. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Das "Seetal Krokodil" De 66 15301 wird hier wieder aufgearbeitet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566801090%2Cfolge-596-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fahrwerk des "Seetal Krokodils" (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Fahrwerk des "Seetal Krokodils"](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566816430%2Cfolge-596-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
!["Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung" (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) "Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung"](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566817453%2Cfolge-596-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566836065%2Cfolge-596-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok Ed 2x22 196 bei Schneefall in Balsthal. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Dampflok Ed 2x22 196 bei Schneefall in Balsthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566837399%2Cfolge-596-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ae 68 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Ae 68 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566838557%2Cfolge-596-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![E-Lok Ae 68 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 kmh, Leistung 4400 kW6000 PS, Länge üP 20,26 m. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) E-Lok Ae 68 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 kmh, Leistung 4400 kW6000 PS, Länge üP 20,26 m.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566841178%2Cfolge-596-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566841971%2Cfolge-596-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zahnrad-Zuglok Hg 33 (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Zahnrad-Zuglok Hg 33](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566844233%2Cfolge-596-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566848245%2Cfolge-596-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![HG 33 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) HG 33 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566849594%2Cfolge-596-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![120 Promille Anstieg auf den Brünigpass. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) 120 Promille Anstieg auf den Brünigpass.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566851101%2Cfolge-596-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566852420%2Cfolge-596-bild-152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566853381%2Cfolge-596-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt) Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566854341%2Cfolge-596-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Faszinierend ist auch der Dampf-Sonderzug der Ballenberg Dampfbahn auf der Fahrt von Interlaken über den Brünigpass mit 120 Promille Steigung. Gezogen von der Zahnrad-Dampflok 1067 Hg 3/3, die vor mehr als dreißig Jahren gerade noch vor dem Schneidbrenner gerettet werden konnte, und der dazu passenden historischen Wagengarnitur.