Folge 596

Ein Schweizer Wintermärchen – Mit Dampf durch den Jura (Teil 1)

Stand
Autor/in
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann

Der erste Teil unserer Sonderzugreise in die Westschweiz zeigt die Dampflok 23 058.

Die DB-Lok, die seit vielen Jahren in unserem Nachbarland bei Eurovapor eine neue Heimat gefunden hat, übernimmt im Badischen Bahnhof Basel den Sonderzug und fährt über die Oensingfen-Balsthal-Bahn ins Depot Balsthal: Hier betreten wir einen Ort der wahren Leidenschaft. Ob Dampf, ob elektrisch: hier wird instandgesetzt, instandgehalten, wahre Schätze sind zu entdecken. Hier steht die JS 35, der RotePfeil und das Seeetal Krokodil. Diese werden von den Fachleuten gerne auch individuell präsentiert.

Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 kmh..
Lokwechsel in Basel, Badischer Bahnhof, auf die Dampflok 23 058, Baujahr 1959, max. Geschwindigkeit 110 km/h.. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 23 058
Dampflok 23 058 Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 23 058
Dampflok 23 058 Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen.
Dampflok 23 058 bei der ersten Scheineinfahrt in Läufelfingen. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen.
Dampflok 23 058 mit Sonderzug in Läufelfingen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Dampflok Ed 2x22 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 kmh fahren und ist 19,2 m lang.
Die Dampflok Ed 2x2/2 196 wurde 1893 bei Maffei gebaut. Sie kann max. 55 km/h fahren und ist 19,2 m lang. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal.
Dampflok Ed 2x2/2 196 in Balsthal. Bild in Detailansicht öffnen
Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal.
Nahverkehrszug nach Oensingen im Bahnhof Balsthal. Bild in Detailansicht öffnen
Umsetzen der Dampflok Ed 2x22 196 in Balsthal.
Umsetzen der Dampflok Ed 2x2/2 196 in Balsthal. Bild in Detailansicht öffnen
Depot-Besichtigung
Depot-Besichtigung Bild in Detailansicht öffnen
Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil".
Der legendäre Tríebwagen "Roter Pfeil". Bild in Detailansicht öffnen
Das "Seetal Krokodil" De 66 15301 wird hier wieder aufgearbeitet.
Das "Seetal Krokodil" De 6/6 15301 wird hier wieder aufgearbeitet. Bild in Detailansicht öffnen
Fahrwerk des "Seetal Krokodils"
Fahrwerk des "Seetal Krokodils" Bild in Detailansicht öffnen
"Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung"
"Tote-Mann-Sicherheits-Schaltung" Bild in Detailansicht öffnen
Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal.
Ausstellungswagen der Modellbahn-Anlage des Eisenbahn-Klubs Balsthal. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok Ed 2x22 196 bei Schneefall in Balsthal.
Dampflok Ed 2x2/2 196 bei Schneefall in Balsthal. Bild in Detailansicht öffnen
Ae 68 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen.
Ae 6/8 208 und Dampflok 64 518 in Ostermundingen. Bild in Detailansicht öffnen
E-Lok Ae 68 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 kmh, Leistung 4400 kW6000 PS, Länge üP 20,26 m.
E-Lok Ae 6/8 208, Baujahr 1943, Standort Lyss, Vmax 100 km/h, Leistung 4400 kW/6000 PS, Länge üP 20,26 m. Bild in Detailansicht öffnen
Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn.
Schmalspur Dampfsonderzug der Ballenberg-Bahn. Bild in Detailansicht öffnen
Zahnrad-Zuglok Hg 33
Zahnrad-Zuglok Hg 3/3 Bild in Detailansicht öffnen
Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen.
Zahnrad-Zuglok Hg 3-3 Führerstand hinten offen. Bild in Detailansicht öffnen
HG 33 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg.
HG 3/3 1067 gerüstet für den spektakulären Aufstieg. Bild in Detailansicht öffnen
120 Promille Anstieg auf den Brünigpass.
120 Promille Anstieg auf den Brünigpass. Bild in Detailansicht öffnen
Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange.
Aufstieg mit Hilfe der Zahnstange. Bild in Detailansicht öffnen
Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg.
Höchster Punkt der Strecke Brünigpass. Einfahrt im Bahnhof Brünig-Hasliberg. Bild in Detailansicht öffnen
Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass.
Einfahrt der modernen Bahn über den Brünigpass. Bild in Detailansicht öffnen

Faszinierend ist auch der Dampf-Sonderzug der Ballenberg Dampfbahn auf der Fahrt von Interlaken über den Brünigpass mit 120 Promille Steigung. Gezogen von der Zahnrad-Dampflok 1067 Hg 3/3, die vor mehr als dreißig Jahren gerade noch vor dem Schneidbrenner gerettet werden konnte, und der dazu passenden historischen Wagengarnitur.

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Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann