Die Hauptstraße in Zehnhausen

Stand

Ein Film von Lutz Näkel

Petrus, Ägidius und Everhard – so heißen die drei Linden, die am Dorfplatz an der Hauptstraße von Zehnhausen im Westerwald stehen. Dort findet jedes Jahr Anfang Juli das Lindenblütenfest statt, organisiert vom Zehnhausener Lindenverein.

Der Lindenverein in Zehnhausen ist der einzige Verein im Dorf und kümmert sich das ganze Jahr über um das Erscheinungsbild der Gemeinde. 103 Mitglieder hat der Verein, mehr als die Hälfte der Einwohner von Zehnhausen machen mit. Auch Zugezogene wie der junge Sattlermeister, der seine Werkstatt wenige Meter vom Dorfplatz entfernt betreibt. Er kam mit 16 Jahren aus dem Schwarzwald hierher, um seine Ausbildung zu machen. Mit 20 war er schon Chef der Sattlerei, die hauptsächlich Reitsättel herstellt. Die meisten davon werden individuell an die Pferderücken angepasst.

Bis Ende der 80er Jahre war die Hauptstraße eine Durchgangsstraße. Dann wurde der Teil, der in die Nachbargemeinde in Ruppach führte, zum Feldweg abgestuft und für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Die Zehnhausener haben das begrüßt, seitdem ist es viel ruhiger geworden in der Hauptstraße. Das Dorf ist ein beliebter Wohnort, Autobahn und der ICE-Bahnhof Montabaur liegen nicht weit entfernt. So finden auch ältere, leerstehende Häuser in der Hauptstraße in der Regel schnell einen Käufer, es wird emsig saniert und umgebaut hier.

Karte Zehnhausen
Karte Zehnhausen
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen