Der Rotweinwanderweg in Marienthal

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Marienthal liegt im mittleren Ahrtal. Der kleinere Teil des Ortes gehört zu Dernau, der größere zu Bad Neuenahr-Ahrweiler. 105 Einwohner leben hier umgeben von Weinbergen.

Marienthal ist ein malerischer Weinort, der im Jahr zigtausend Weinliebhaber, Wanderer und Touristen anzieht. Das liegt daran, dass der Rotweinwanderweg, der sich durch den Ort schlängelt, zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands gehört. Wer ihm auf seinen 35 Kilometern Länge durchs Ahrtal folgt und gerade hier in Marienthal Station macht, bekommt auf nur ein paar hundert Metern sehr viel geboten. Zum Beispiel den berühmt-berüchtigten Regierungsbunker, der mal zu den geheimsten Orten in der Bundesrepublik gehört hat. Des Weiteren die altehrwürdige, wildromantische Klosterruine Marienthal mit dem dazugehörigen Weingut, dessen Weine bis weit über die Grenzen der Region bekannt sind.

Zum Weingut gehört ein Künstleratelier mit sehr sehenswerten Kunstwerken, die man auf dem Anwesen bewundern kann. Zum Schluss stellen wir noch ein Weinhaus vor, das in den letzten Monaten viel Anklang bei seinen Gästen gefunden hat. Es ist nur eine kurze Strecke Rotweinwanderweg, die durch Marienthal führt, aber eine, die es in sich hat: Es gibt nicht nur historisch Spektakuläres zu sehen: Es macht auch Spaß hier mit den Menschen Bekanntschaft zu machen, denn sie sind offen, gastfreundlich und erfolgreich noch dazu.

Karte von Marienthal
Diese Karte von Marienthal zeigt, wo bislang der Hubach die Grenze zwischen den beiden Hälften bildete.
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen