Kirche von oben

Die Untere Kirchstraße in Waldrach

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Waldrach liegt im Ruwertal und gehört zum Landkreis Trier-Saarburg. Das Dorf wurde erstmals in einer Urkunde Karl des Großens erwähnt und ist mehr als 1000 Jahre alt.

Der Name Waldrach ist wohl vom Bischof Valerius abgeleitet, einem der ersten Bischöfe von Trier. Das Dorf hat 2200 Einwohner und ist vom Bäcker bis zum Laden mit allem versorgt, was man zum Leben braucht. Die Untere Kirchstraße ist verwaltungstechnisch, kulinarisch und geistlich eine der wichtigsten Stellen im Ort. Es wurde viel neu gebaut: Etwa das Gebäude für die Verbandsgemeinde oder das Familienzentrum mit Kita und Jugendhaus. Hier kümmert man sich um den Nachwuchs.

Die Untere Kirchstraße ist eine Straße in der es aufwärts geht und das nicht nur zur Kirche hin, sondern auch im übertragenen Sinn. Die Menschen hier scheinen mit allem, was sie tun, Erfolg zu haben. Ob das nun zwei Winzer sind, die sich durch gemeinsame Betriebsführung und Arbeitsteilung Synergie-Effekte erhoffen, ein Gastwirt oder eine Dekorateurin, die mit Stoff und Stroh arbeitet. Auch der Chor der Kirche ist einer der besten im Bistum. Die Untere Kirchstraße ist eine kleine Straße, aber eine, die viel zu bieten hat.

Karte Waldrach
Karte von Waldrach
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen