Niederhausen an der Appel hat 240 Einwohner und liegt zwischen Bad Kreuznach und Alzey. Es ist ein sehr ruhiger Ort - mit einer besonderen Straße, der Schulstraße. Die Schulstraße ist 338 Meter lang und hat 23 Häuser, einige davon sind mehrere hundert Jahre alt. Nicht umsonst gilt ein Teil der Straße als denkmalgeschützte Zone.
Aber nicht nur das ist besonders, auch die Menschen, die in oder im direkten Umfeld der Straße leben, sind besonders. Da ist zum Beispiel Monika Liebig: Sie betreibt ein Katzenhotel, etwas Einmaliges in der Region.
Dann wohnt und arbeitet Marianne Nachbar in der Straße. Sie hat das einzige Blumengeschäft der Gegend und das ist gleichzeitig auch eine Art Treffpunkt – vor allem für die Älteren im Ort. Und Jürgen Berg; er wohnt am Rand der Straße und ist der einzige Vollerwerbslandwirt im Ort und gleichzeitig der Gemeindediener - eine Tätigkeit, die es immer seltener gibt. Alle drei stehen sie für das, was die Gemeinde und die Straße ausmacht: Freundlichkeit, Geselligkeit und Heimatverbundenheit.