Trassem liegt ganz im Westen unseres Landes - nicht weit von Saarburg entfernt. 1.200 Menschen leben in Trassem und sie alle schauen eigentlich täglich - aus den unterschiedlichsten Gründen - in der Kirchstraße vorbei.
Natürlich ist die Namensgeberin seit Jahrhunderten Anziehungspunkt, aber anders als in den meisten anderen Orten ist die Kirche nicht im Ortsmittelpunkt angesiedelt, sondern ganz am Rande, dort wo die Kirchstraße beginnt.
Im Mittelpunkt vom Ort und auch von der Kirchstraße befindet sich eine Bäckerei und die Landmetzgerei der Familie Maas, wo man auch heute noch die neuesten Nachrichten aus dem Dorf erfährt.
Am anderen Ende - und fast schon wieder im Grünen - liegt der Kindergarten von Trassem, der mächtig aufgestockt wurde: seit kurzem sind auch die Einjährigen hier bestens aufgehoben.
Und dann gibt es noch die Sammler und Bastler in der Kirchstraße: der Eine bereitet sich schon heute beim Krippenbau auf das kommende Weihnachtsfest vor, der Andere trinkt sein Bier nur aus historischen Krügen aus der Region.