Die Hauptstraße in Kundert

Stand

Ein Film von Andreas Bernardi

Kundert liegt im Westerwald, knapp elf Kilometer nordöstlich von Altenkirchen, und gehört zur Verbandsgemeinde Hachenburg.

Etwa 260 Einwohner zählt der kleine Ort, dem seine versteckte Lage in einem engen Tal einen lokal bekannten Ausspruch verlieh: "Kundert im Loch, wir finden Dich doch."

Der Legende nach geht diese Feststellung auf die Zeit der alliierten Besatzung zurück: Die anrückenden US-Streitkräfte hatten beim ersten Durchkämmen der Region die Gemeinde glatt übersehen, später aber von ihrer Existenz erfahren und umgehend aufgesucht.

Hierzuland Kundert Brötchenservice
Samstags gibt es im Backes einen Brötchenservice. Jeder, der bestellt hat, kann sich hier seine frischen Brötchen abholen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kundert Näherin
Antje Krannich hat eine kleine Änderungsschneiderei. Die gelernte Maßschneiderin stammt aus Kundert. Drei Jahre lang führte sie ihr Geschäft im größeren Hachenburg, kehrte aber in die Heimat zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kundert Mann mit Traktor
Johannes Mockenhaupt restauriert Landmaschinen in Perfektion, rein als Hobby. Die detailgetreu aufgearbeiteten Oldies, wie dieser DEUTZ, Baujahr 56, sind unverkäuflich und kommen kaum zum Arbeitseinsatz. Bild in Detailansicht öffnen

Beim Blick in Kunderts Straßen gibt es viel liebevoll restauriertes Fachwerk zu entdecken. Das Ortsbild ist auffallend gepflegt. Man merkt, dass die Bürger viel Zeit aufwenden, um ihre Gemeinde einladend zu gestalten.

Neubürger haben es leicht sich zu integrieren, erfährt man im Gespräch mit Zugezogenen. Alteingesessene gingen mit Interesse auf jeden zu, der sich für ihr "Kundert im Loch" entscheide.

Hierzuland Kundert Karte
Karte Kundert
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen