Folge 949 Schatzkästlein 15 - Die letzte Fahrt
Ein trauriges Thema: In einigen Beiträgen aus frühen Eisenbahn-Romantik-Sendungen geht es um Strecken und Lokomotiven, die stillgelegt bzw. außer Dienst gesetzt wurden. (Folge 949)
Ein trauriges Thema: In einigen Beiträgen aus frühen Eisenbahn-Romantik-Sendungen geht es um Strecken und Lokomotiven, die stillgelegt bzw. außer Dienst gesetzt wurden. (Folge 949)
Diese Sendung berichtet über Dampfereignissen der besonderen Art: vom Abschied der Waldenburgerbahn in der Schweiz und von einem Dampfspektakel der Superlative in Rheinland-Pfalz. (Folge 950)
Rund um Zermatt thronen 30 Viertausender - darunter "Gottes Pyramide", das Matterhorn. Krönender Abschluss ist daher für viele die Fahrt mit der Gornergratbahn. (Folge 953)
Wir schauen auf die Landschaft des Böhmischen Mittelgebirges, besuchen mittelalterliche Burgen und erfahren vom ehemals jüdischen Leben der Region. (Folge 954)
Die Lemvigbahn, auch VLTJ genannt, ist mit ihren fast 60 Kilometern Dänemarks längste Privatbahnstrecke. Eingleisig und nicht elektrifiziert geht es von Vemb über Lemvig nach Thyberøn. (Folge 957)
Die Eisenbahn ist mit 4.000 Kilometern eine der längsten im Sudan. Manche Strecken sind im Sand versunken, auf anderen fährt gerade mal ein Zug am Tag. (Folge 958)
Vergebliche Suche im Rhein: Im Oktober 2018 sollte die Lok aus dem Wasser geholt werden. Doch bei den Bergungsarbeiten vor Ort konnte keine Spur der Lok gefunden werden.
Hotzenplotz? Kenne ich, werden viele sagen. Das ist doch der Räuber. Schmalspurfreunde wissen noch etwas: Es fährt eine Bahn nach Hotzenplotz. (Folge 962)
Das Französische Eisenbahnmuseum im elsässischen Mulhouse heißt offiziell "Cité du Train", Stadt der Züge. Es ist das größte Eisenbahnmuseum Europas. 90 Exponate warten auf den Besucher. (Folge 965)
Äthiopien ist anders. Es gibt noch die Armut, aber Äthiopien hat mit das höchste Wirtschaftswachstum in Afrika. Karl Heinz Böhm war gestern, das Heute bestimmen die Äthiopier selbst. (Folge 966)
Er ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe Europas und der jüngste der großen Pariser Bahnhaltestellen. (Folge 969)
Bahnexperte Werner Schreiner sorgt seit 50 Jahren für den guten Anschluss in der Pfalz. Mehrere Strecken hat er reaktiviert und vor 25 Jahren den wegweisenden Rheinland-Pfalz-Takt eingeführt. (Folge 970)
Die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen und weiter bis Zürich war einst eine wichtige Magistrale, auf der Züge zwischen Berlin und Italien verkehrten. Der Film erzählt die über 140-jährige Geschichte der Gäubahn und fragt, wie es weiter geht. (Folge 973)
Von Sachalin weiß man in Europa so gut wie gar nichts. Bis 1992 war die Insel im äußersten Osten Russlands Sperrgebiet, was zur Folge hat, dass bis heute auch die Einwohner Russlands kaum etwas über ihre "Schatzkammer" wissen. (Folge 974)
"Die Hallertau" im Herzen Bayerns entstand als einzigartiges rollendes Heimatmuseum. Tom Miller in Amerika wiederum hat die Schmalspurbahnen des Wilden Westens mit einer Akribie nachgebildet, die nur noch staunen lässt.
Der Bahnhof St. Pancras: Sinnbild der letzten großen Eruption der "Railway Mania" des Industriezeitalters. Erbaut zur zweiten Londoner Weltausstellung 1862. Entstanden ist eine etwas andere Kathedrale - aus Gusseisen und Glas. (Folge 976)
Eine Legende auf Schienen feiert 80. Geburtstag. 1939 wurde der sogenannte Churchill-Pfeil in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. (Folge 977)
Der „Freundeskreis Europäischer Modellbahner“, kurz "Fremo" ist ein Verein – die Modellbahner spielen auf Modulanlagen nach Fahrplan. Wir begleiten das Fremo E-Treffen in St. Valentin bei Linz. (Folge 978)